Bluetooth-Headset unter WinXP einfach nicht einstellbar

  • #1
M

magic_pit

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.12.2001
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich (absolut kein Experte) habe mich im Bereich Bluetooth-Headset für Skype versucht und bin absolut gescheitert.
Nachdem ich den ganzen Nachmittag gegoogelt habe bin ich zwar auf ähnliche Probleme gestoßen, aber auf keine Lösung die bei mir funktioniert.
Aber im Einzelnen:

Vorhanden: Win XP mit allen Updates, Nokia Bluetooth-Headset BH212, Dongle war beim Computererwerb 2005 dabei (benutzt Bluetonium BCM2035 Bluetooth 2.4 GHz Single Chip Transceiver).

Ich habe den Dongel an USB angesteckt und danach hat er brav die automat. Installation begonnen und kurz danach war es betriebsbereit.
Nun das Headset angemacht, die Verbindung hergestellt und alles wurde brav gefunden und installiert.
Wollte nun das Headset mit Skype benutzen und habe es dort nicht in dem Auswahlmenü gefunden.
Habe dann unter Windowseinstellungen Sound.... gesucht und da war es auch nicht zu finden.
In Google war zu lesen dass es mit XP in diesem Bereich Schwierigkeiten geben kann (wenn ich es richtig verstanden habe überklatscht XP seine beschränkten Treibereinstellungen immer) und man den Treiber unter Systemeigenschaften/...Hardware... manuell neu installieren soll.
Schön und gut, leider habe ich keinen Treiber mitgeliefert bekommen.
Die Hilfen die ich fand bezogen sich leider alle auf Widcomm-Software und nicht auf mein Bluetonium.
Dafür habe ich keinen Treiber entdecken können mit dem ich es nachinstallieren könnte.
Die Hilfen bezogen sich auch immer auf 2 Bluetooth-Symbole im Tray, ich hatte immer nur eines (welches nicht rot als fehlerhaft war).

Nach langer Suche bin ich auf eine Software Widcom Bluetooth Software gekommen die evtl. geeignet wäre die XP-Treiber zu überleben.
Habe sie installiert und siehe da, auf einmal hatte ich auch 2 Symbole im Tray, beide nicht rot, also ok.
Ich wollte nun das Headset verbinden und über diese Software klappte die Verbindung erst gar nicht.
Beim Suchen nach Geräten in der Umgebung hat er das Headset gefunden, beim Einrichten hat er es nicht gefunden.

Ich weiß nicht mehr weiter, habe die Widcom-Software wieder deinstalliert und kann nur hoffen, hier auf Helferlein zu stoßen die hier weiterhelfen und dies evtl auch nicht in Fachchinesisch :froehlich1:

Danke im voraus
 
  • #2
Es geht jetzt mit der Widcom-Software-Geschichte.
Habe alles resetet, musste auch das Headset reseten da es anscheinend immer nur 1 Verbindung akzeptiert (hatte es auf 2 Rechnern parallel versucht in meiner Verzweiflung).
Also dann Widcom-Software installiert, restart (ganz wichtig, hatte ich nicht gemacht und dann gings auch nicht), danach fand er alles
mml
 
Thema:

Bluetooth-Headset unter WinXP einfach nicht einstellbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben