Boot-Problem mit zwei Festplatten

  • #1
E

Esther

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.  ;)

Ich hab einen PC gekauft mit zwei Festplatten. Auf einer war Windows bereits vorinstalliert wie das halt üblich ist. Als ich den Rechner zum ersten Mal startete, wurde jedoch kein Betriebssystem gefunden, so dass ich Windows auf der anderen Platte neu installierte. Damit klappte es auch eigentlich recht gut, hab die mit der vorinstallierten Version auch gar nicht benutzt.
Als ich heute meinen Rechner nach einem Absturz startete, bootete der Rechner plötzlich von der mit der vorinstallierten Version. Ich hab dann die Installation erstmal zu Ende geführt, mußte aber leider feststellen, dass nun meine andere Festplatte nicht erkannt wird, d.h. ich kann nicht von der anderen Festplatte starten lassen, was ich aber gerne möchte.
Die erste Platte hat mehrere Partitionen; die, von welcher gestartet wurde, hatte den Laufwerksbuchstaben F und auf C hatte ich Musik. Jetzt beim Start von der zweiten Platte, die nur eine Partition enthält, wird eben auch nur diese angezeigt und heißt auch C.
Weiß jemand, wie ich jetzt die andere (die erste) Festplatte erkennen lassen kann und es dann so einrichte, dass ich wieder wie gewohnt starte?

Im Voraus schonmal besten dank!
 
  • #2
Ich hab einen PC gekauft mit zwei Festplatten. Auf einer war Windows bereits vorinstalliert wie das halt üblich ist. Als ich den Rechner zum ersten Mal startete, wurde jedoch kein Betriebssystem gefunden, so dass ich Windows auf der anderen Platte neu installierte.

Da hättest aber die Garantieleistung in Anspruch nehmen sollen, jedenfalls ich würde alles in den Auslieferungszustand zurück setzen.
Hat es den eine Recovery CD dabei oder gar nichts ?

Walter

???
 
  • #3
Bis gestern hat ja alles wunderbar funktioniert; von daher sah ich auch keinen Anlass, die Garantieleistung in Anspruch zu nehmen. Eine Recovery CD war nicht dabei. Nur die Windows- und Treiber-CDs.
Wie kann ich denn alles wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen? Hab ja so gar keinen Zugriff auf die andere Festplatte!

:-\
 
  • #4
Vielleicht liegt's an der Boot-Reihenfolge, die im BIOS-Setup eingetragen ist. Mit F2 (gleich nach dem PC-Start) kommst du normalerweise ins BIOS-Menü - dort unter Option Booten nachschauen (ist bei jedem BIOS wieder anders), wie die Boot-Reihenfolge ist und evtl. ändern (aber Vorsicht beim Ändern der Einstellungen - sollte eigentlich nur jemand machen, der Ahnung hat).
Alternativ zum Eingriff ins BIOS-Setup gibt es auch sog. BOOT-Manager, dh kleine Programme, die vor dem Booten (also gleich nach dem Start) ein Auswahlmenü anbieten (mit welcher Partition/Festplatte du booten willst).

Gruß und viel Glück
Rena
 
  • #5
Werden denn alle Harddisk im Bios erkannt oder wird die zweite Harddisk beim Windows unter Datenträgerverwaltung erkannt ?
Es ist nicht so einfach aus der Ferne eine Diagnose zu erstellen wenn man nicht direkt am PC sitzt, denn es könnte ein Kabel los sein oder die zweite Harddisk hat einen Schaden etc.

Walter

???
 
  • #6
Also ich hab schon probiert, die Bootreihenfolge zu ändern, aber das ist nicht möglich, da eben nur die eine Platte erkannt wird. Auch unter Windows in der Datenträgerverwaltung wird bloß die eine angezeigt. Kann ich Windows denn irgendwie dazu bringen, die andere Platte anzuzeigen?
 
  • #7
Hallo
wenn die Festplatte nicht einmal mehr im Bios erkannt wird, sieht es sehr schlecht aus, da kannst du auch Windows nicht dazu bringen, die Platte anzuzeigen. Ich denke diese Festplatte hat sich nun definitiv verabschiedet.
Wie Walter bereits angetönt hat, hättest Du eigetlich den PC schon zurück bringen sollen, als beim ersten Einschalten das vorinstallierte Windows nicht erkannt wurde, das ist sicher nicht normal und ein Fall für die Garantieleistung.
 
Thema:

Boot-Problem mit zwei Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben