Bootloader überschrieben

  • #1
S

SilverShadow

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem.

Ein Kumpel von mir hat ein Aer Notebook mit Vista drauf. Er will dazu auch noch auf einer anderen Partition XP haben.
Also auf die 2 Partition (die HDD hat 3 Partitionen) Win XP installiert. Leider hat die Installation auch den Bootloader überschrieben
und wenn ich nun den PC starte, startet er mir nur noch Windows XP, ich komme nicht mehr ans Vista. Wenn ich über F8 den PC starte und dann
ins Systemauswahlmenü von Windows XP gehe zeigt er mir nur Windows XP an zum starten und kein Vista. Der interne Bootloader vom XP kennt
wohl Vista noch nicht.

Wie kann ich nun wieder Vista booten um deren internen Bootmanager zu benutzen, da soll ja XP erkannt werden.
Mit der Vista DVD booten und dann Rettungskonsole und dann??? Oder Rettungsinstalltion? oder gibts einen Bootloader den ich bei
XP installieren kann und der erkennt beide Betriebssysteme?

Danke im vorraus.
 
  • #3
Leider haut das nicht hin wie auf bild 8 und 9 beschrieben. Wenn ich mit der Vista CD starte und dann in der Eingabeaufforderung bin, auf die DVD wechsel dann bootsect /nt52 sys eingeben, schreibt er zwar was, aber wenn ich dann runterfahre wir trotzdem wieder XP gestartet und nicht vista.

Edit: Hab eben erst gelesen das man bootsect /nt60 sys machen soll wenn man den Vista bootloader haben will.
 
Thema:

Bootloader überschrieben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben