Bootmanager ohne MBR Veränderung

  • #1
P

paul999

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ersteinmal...vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ich benutze ein Linux System und ein Windows XP auf meinem Rechner. Nun möchte ich
mit Drive Crypt pp die auch die Bootpartition verschlüsseln, allerdings wird dazu der MBR benötigt. Ich suche nun einen Bootmanager, der unabhängig vom MBR eingesetzt werden kann und am besten via WIndows eingerichtet werden kann, also ohne dass ich grub oder lilo benutzen muss. Gibt es soetwas?
 
  • #2
ziemlich seltsame anforderungen.
ohne bm (=windoze-standard): auf der als aktiv markierten primären partition wird nach bootcode gesucht (deshalb MUSS windoze immer diese partition mit einem seiner wenigen unterstützten fs formatiert haben)
mit bm: code im mbr wird ausgeführt und lädt entpr was nach

ich empfehle, alles über den windoze-bm zu booten und grub in (den ersten 512b) der linux-bootpartition zu installieren. (mit dem alten dd-bootsektor-trick)

allerdings halte ich den sinn einer verschlüsselten bootpartition für sehr fraglich: kernel und grub sind sowieso unter der gpl, und wenn der rest verschlüsselt ist, sollte das reichen. ich würde dir cryptsetup mit LUKS empfehlen, das ist wesentlich flexibler.
 
Thema:

Bootmanager ohne MBR Veränderung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben