BOT im Netzwerk suchen

  • #1
V

Vladimir

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2001
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Hi,

da wir bei uns mal wieder das Problem mit einem verseuchten Rechner hatten (Conficker), hab ich mir die Frage gestellt, ob es ein Programm gibt, mit dem man von einem Rechner aus das Netzwerk überwachen kann um infizierte Rechner zu erkennen, bzw. aufzuspüren.

Beim suchen im Internet bin ich auf das Programm Bothunter gestoßen, das Programm hat auch Rechner gefunden, allerdings haben wir das Problem, dass das Programm gerne abstürzt.

Nun wäre meine Frage an euch, ob ihr andere vergleichbare Programme kennt, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, um ein Netzwerk zu überwachen und Botrechner aufzuspüren.

Wäre euch dankbar, wenn ihr vorschläge, oder Erfahrungsberichte habt.

Gruß
Vladimir

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Firewalls & Virenscanner"*[/blue]
 
  • #2
Conficker anno 2011?
Da liegen die Probleme aber tiefer, als es Bothunter jeglicher Coleur suchen könnte....
 
  • #3
twoday schrieb:
Conficker anno 2011?
Da liegen die Probleme aber tiefer, als es Bothunter jeglicher Coleur suchen könnte....

richtig.

Problem ist nur, das ich nicht täglich 700 Studentenrechner kontrollieren kann, ob die auch alle sauber sind.

Ich bräuchte also ein Programm, mit dem ich das Netzwerk, was Bots angeht überwachen könnte.
Und weil ich da nciht fündig geworden bin, dachte ich, ich frag mal die Experten hier im Forum ;-)
 
  • #4
Uhhh, das ist bitter... Studentenrechner... hatte erst vor kurzem zwei dieser Exemplare zur Entseuchung hier...
Eine solche Anzahl Clients lassen sich imho nur mit einem passenden NAC-System überwachen, wie es die grossen Security-Hersteller vertreiben - im Prinzip läuft da ein DHCP-Enforcer, der Clients erst dann eine IP-Adresse zuteilt, wenn diese gewisse Bedingungen erfüllen, also z.B. aktuelles Servicepack installiert, Windows-Update aktiv und aktuell usw.
 
Thema:

BOT im Netzwerk suchen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben