Brauche hilfe bei einem MySql Script

  • #1
C

Crash-Overload

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.04.2002
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der such nach einer lösung aber irgendwie haut des bei mir nicht hin! Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Und zwar hab ich eine Datenbank und 1 Tabelle in mysql  angelegt und zwar hab ich sagen wir 4 Spalten mit den Werten: ID (ist auto_increment), Name(varchar 60), Vorname(varchar 60), Telefon (varchar 20)
so nun will ich auf meiner Seite eine Suchfunktion einfügen die mit Radiobuttons (Name, Vorname,Telefon) und einem Textfeld für die Suche und einem Submit Button zum abschicken der Abfrage!

So nun sind wir schon bei meinem Problem ich weiß nicht wie ich bzw. was für eine funktion mir in MySql für das zur verfügung steht und wie ich das dann auch noch in meine Site einbringen soll!
Es soll nämlich wenn der Radiobutton auf Name steht und mir im Textfeld sagen wir Müller eingetragen ist, alle Müller ausgeben. Das selbe gilt natürlich auch für die anderen Radiobuttons!

Hoffe ihr könnt mir helfen bin nämlich schon am verzweifeln!!! :mad: 
 
  • #2
Könnte in der Grundform in etwa so aussehen:

Code:
<?php
if($_POST[submit_suche]) {
	switch($_POST[art]) {
		case 1: $art = name; break;
		case 2: $art = vorname; break;
		case 3: $art = telefon; break;
	}
	$sql = SELECT * FROM tbl_meine_tabelle WHERE .$art. LIKE->%.$_POST[suchstring].%';
	if($res = mysql_query($sql)) {
		while($row = mysql_fetch_array($res, MYSQL_BOTH)) {
			echo $row[name]. .$row[vorname]. - Tel.: .$row[telefon].<br />;
		}
	}
}
?>
<form action= method=post>
	<p><input type=radio name=art value=1 checked=checked /> Name</p>
	<p><input type=radio name=art value=2 /> Vorname</p>
	<p><input type=radio name=art value=3 /> Telefon</p>
	<p><input type=text name=suchstring value= /></p>
	<p><input type=submit name=submit_suche value=Suchen /></p>
</form>
 
  • #3
danke werd ich gleich mal ausprobieren!
 
Thema:

Brauche hilfe bei einem MySql Script

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben