buchstaben für laufwerke

  • #1
H

hans jupp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
hallo,

wie kann ich unter win xp prof. die reihenfolge der laufwerke verändern?

bei mir bekomme ich als lw c: eine festplattenpartition angezeigt, dann kommen dvd-lw und cd-brenner und dann meine zweite festplattenpartition als lw f:
ich hätte gerne, daß zuerst die beiden festplatten als c: und d: und danach die beiden anderen laufwerke.

vielen dank schon mal für eure hilfe :)

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #3
hallo,

mit den dvd-laufwerken funktioniert es wie beschrieben.

wenn ich jedoch meine festplattenpartion f: dann anschließend in d: ändern möchte, meldet windows mir einen fehler, da f: eine startpartition ist.

zur anmerkung; ich habe auf c: win98 und auf f: win xp installiert.

gibt es trotzdem eine möglichkeit die lw-buchstaben zu ändern?

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #5
@PCDpan_fee

Dort ist aber schon XP installiert, also wird das so nichts werden.
In der Registry wird ja auf den Laufwerksbuchstaben F verwiesen .

kath.hundefriseursalon schrieb:
zur anmerkung; ich habe auf c: win98 und auf f: win xp installiert.

Der Tipp gilt nur, wenn das System den falschen Buchstaben für die Startpartition vergeben hat, jedoch nicht, um ein bestehendes Computerlaufwerk zu ändern.

 
  • #6
Nein, ohne Zusatztools kannste F: nicht umbenennen, noch zumal dann viele Programme nicht mehr funktionieren werden, weil die Einträge in der Registry dann ins off laufen.
Du kannst eine Umbenennung mit PartitionMagic erzwingen (glaube ich), aber da halte ich nicht viel von. Hat jedenfalls bei mir nie so recht funktioniert.
Ansonsten wirst du damit leben müssen, dass WinXP auf F: liegt.

BTW: Es wäre schön gewesen, wenn du bereits gestern mal erwähnt hättest, dass auf C: Win98 und auf F: WinXP liegt, dann wäre das hier viel schneller gegangen. ;)
 
  • #7
na dann werde ich wohl damit leben müssen ...

@pcdflocke
hätte ich gewußt, daß das wichtig ist, hätte ich es schon früher erwähnt; aber mir kam die erleuchtung erst nach der fehlermeldung durch die startpartition!

nochmal vielen dank für eure hilfe :)

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
Thema:

buchstaben für laufwerke

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben