C++ raut mit loch

  • #1
H

Hiromichan

Guest
Hallo
Ich denke mein Problem ist sicher ein Änfängerproblem, doch ich komme leider nicht weiter.

Also ich muss ein Programm erstellen, wo ich eine Raute mit einem Loch aus geben muss.
Eingeben werden muss 1. groesse und 2. wandstärke.
Es müsste folgendermaßen aussehen wenn man bei punkt 1. 10 und bei 2. 3 eingibt.


.........*
........**
.......***
......****
.....*****
....******
...***.***
..***..***
.***...***
***....***
***....***
***...***
***..***
***.***
******
*****
****
***
**


Nun zu meinem Problem: Ich bekomme eine ungefüllte raute hin mit einigen fo-schleifen, doch das Loch konnte ich bisher nicht realisieren.
Es wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Bin total verzweifel, vorallem weil ich diese Aufgabe unterallen umständen lösen muss und ich schon einige stunden davor gessen habe und es nicht geschaft hab.


Vielen Dank schonmal im vorraus

Theresa
 
  • #2
Hi,

hab mal schnell ein wenig getippt. Sollte so funktionieren 8)
Ich habe es aber nicht ganz fertig geschrieben
(Will dir ja nicht alle Arbeit abnehmen;) )

Code:
#include <conio.h>
#include <iostream.h>

void ausg(char zeichen,int anz)
{
  for (int i=0;i<anz;i++)
    cout<<zeichen;
}

void route(groesse,wandstaerke)
{
  for (int i=0;i<groesse*2;i++)
  {
    int vorne=groesse-i-1;
    if (vorne<0) vorne=0;
    ausg('->,vorne);
    if (i+1<wandstaerke*2)
    {
      ausg('*',i+1);
    }
    else
    {
      ausg('*',wandstaerke);
      ausg('->,groesse-wandstaerke*2-vorne);
      ausg('*',wandstaerke);
    }
    cout<<endl;
  }
}

int main(int argc, char* argv[])
{
   route(10,3);
   getch();
   return 0;
}

mfg Woems
 
Thema:

C++ raut mit loch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben