C# Testumgebung; etwas wie XAMPP für Php/MySQL für ASP.NET/c#.net/etc

  • #1
R

rexited

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich mit meinem WG-Bewohner zusammen c# /ASP.NET 2.0 lernen möchte und wir evtl auch zusammen etwas damit herumspielen möchten habe ich eine Frage. Vorerst möchte ich nur kurz die Situation etwas öffentlich darlegen, damit man diesen aufwand versteht.

Mein Mitbewohner sowie ich haben verständlicherweise jeweils einen Rechner und zusätzlich einen 3Gigherz Rechner als Server. Auf ihm lief XAMPP, da wir zusammen versucht haben (und es auch getan haben) in PHP etwas zu entwickeln. Da wir zu zweit an einem Projekt (Ich nenne es jetzt einfach mal so) gearbeitet haben, war und ist es aus unserer Sicht das beste es auf einem seperaten PC liegen zu haben. So kommt jeder daran, sieht was der andere getan hat und unsere eigenen Rechner werden damit nicht belastet.

Da wir diese Methode weiterverwenden möchten, wollte ich Fragen ob es eine Art Testsumgebung für C#/ASP.Net sowie die .NET Technologie gibt bzw ob jm. weiß wo ich soetwas finde und wie ich es einrichte.

Da die EXPRESS-Editions von MS ja sehr viele Ressourcen schlucken glaube ich kaum, dass das in Frage kommt. Wir möchten praktisch die Projekte ersteinmal im Netzwerk auch visuell testen (ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll; naja vielleicht so: Wir möchten praktisch simulieren als wäre das Projekt onlinegestellt).
Ich möchte das Projekt praktisch im Browser aufrufen ohne VisualStudio EE starten zu muessen.

Ich hoffe Ihr versteht mich und mein WirrWarr, ich bedanke mich schonmal recht herzlich für nette Antworten.

ps: den SQL-Server 2005 Express-Edition haben wir schon am laufen.
Und an die Experten: Bitte nicht an Kopf fassen für diesen evtl. Umständlichen kram aber wir sind es nun so gewohnt.
 
  • #2
du brauchst nen server:

ein server ist in erster linie ein stück software. es muss kein ganzer rechner sein, der diese funktion nach aussen hin erfüllt. der iis, genau wie xampp, kann auch als lokaler server benutzt werden. dann läuft im selben betriebssystem gleichzeitig der server und auch der browser als client. man braucht nicht einen zweiten rechner, der als server das internet simuliert.
 
  • #3
Ah super danke :) der cassini funzt super!
ja bei wikipedia haette man auch von selbst mal nachschauen koennen... iwie habe ich diese seite nur als Informationsystem für schulisches im Köpfchen^^

Ja natuerlich kann ich es auch auf meinem rechner laufen lassen aber es ging mir ja daraum, dass der Webserver nicht viele ressourcen verbraucht und leicht zu bedienen ist (der server alias 3. pc von uns hat nunmal nicht so die kraft^^) und das diente nur der vedeutlichung!
 
Thema:

C# Testumgebung; etwas wie XAMPP für Php/MySQL für ASP.NET/c#.net/etc

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben