C:\windows\system32\config\ verzeichnis nicht lesbar

  • #1
M

MadLeo

Guest
Hallo Windowsexperten!

Heute morgen, nachdem ich den PC gestern abend in den Ruhezustand versetzt hatte, fuhr er mit folgender Fehlermeldung hoch:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder bschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie
Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option->R',
um die Setupreparatur zu starten.


Google brachte mich zu folgender Anleitung:


Allerdings will das nicht so ganz klappen.
Wenn ich mit dem Befehl
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
die Dateien sichern will, kommt die Fehlermeldung
Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

Wechsle ich von Hand in das config Verzeichnis, so antwortet die WHK auf den DIR befehl mit Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses
und auf cd system mit Ungültige Pfad- oder Dateiangabe,

Mir scheint es, als wäre das komplette config Verzeichnis schrott...
Was kann ich tun? (Abgesehen vom Formatieren).

Und falls ich doch formatieren muss, wie sichere ich am besten einige Verzeichnisse von C?
mit copy kann man ja nur einzelne Dateien kopieren und das erscheint mir etwas mühseelig.
Grüße, Leo
 
  • #2
Fast hätte ich es vergessen:
An meinem Arbeitsspeicher liegt das nicht. Habe probeweise anderen eingebaut und auch nur einzelne Module in verschiedenen Slots getestet.
 
  • #3
MadLeo schrieb:
Wechsle ich von Hand in das config Verzeichnis, so antwortet die WHK auf den DIR befehl mit Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses
und auf cd system mit Ungültige Pfad- oder Dateiangabe,

achtung: system ist kein verzeichnis sondern eine datei. der befehl cd system bringt dann logischerweise einen fehler ...

Mir scheint es, als wäre das komplette config Verzeichnis schrott...
Was kann ich tun? (Abgesehen vom Formatieren).

check erst mal die platte ... also in der wiederherstellungskonsole den befehl chkdsk Laufwerk /p /r ausführen (laufwerk = deine zu prüfende platte). sollten fehler auf der platte sein werden die dann korrigiert ...

Und falls ich doch formatieren muss, wie sichere ich am besten einige Verzeichnisse von C?
mit copy kann man ja nur einzelne Dateien kopieren und das erscheint mir etwas mühseelig.

über die wiederherstellungskonsole kannst du keine daten sichern ... versuch es z.b. mit knoppix, oder bau die festplatte in einen anderen rechner als slave ein, falls du noch auf die platte zugreifen kannst, koperst du die daten auf cd/dvd oder auf eine festplatte ...

greetz

hugo
 
Thema:

C:\windows\system32\config\ verzeichnis nicht lesbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben