Cardreader schreibgeschützt

  • #1
C

Core

Guest
Hi,

ich besitze einen Multi Cardreader 16in1.

Das Problem ist nur, daß ich auf der Speicherkarte nichts löschen, kopieren, neu erstellen, oder sie gar formatieren kann.

Z. B. beim löschen wird angezeigt Die Datei kann nicht entfernt werden. Der Datenträger ist schreibgeschützt. Heben Sie den Schreibschutz auf, oder verwenden Sie eine anderen Datenträger.

Wenn ich bloß wüsste wie?

Die Karte besitzt übrigens keinen Schieber o.ä. womit man den Schreibschutz de- bzw. aktivieren kann. Außerdem habe ich die Speicherkarte nicht durch ein Passwort gesichert.

Gibt es vielleicht unter Windows XP irgendeine Einstellung, womit man den Schreibschutz verändern kann???

MfG

Core
 
  • #2
Vielleicht in den Eigenschaften der einzelnen Dateien (rechte Maustaste - Eigenschaften) nachschauen, ob diese schreibgeschützt sind. Den Schreibschutz aufheben (Häkchen weg). Dasselbe Problem gibt es bei gebrannten CD mit Dateien, die man sich irgendwann wieder auf den PC zurückholt. Diese sind dann auch schreibgeschützt.
 
  • #3
bedeutet die bezeichnung cardREADER nicht das er nur LESEN kann?
also ich hab von den dingern null plan, entschuldigung falls ich falsch liege.
Mir wurde zumindest grade von 2 Kolegen gesagt das einige beides können andere auch nur lesen.
 
  • #4
@jhhsv Wenn ich versuche den Schreibschutz der einzelnen Dateien zu deaktivieren, erscheint ebenfalls die Meldung Änderung nicht möglich. Datenträger schreibgeschützt.
Die Frage ist eher wie man den Schreibschutz vom Datenträger, also in diesem Fall die Speicherkarte, entfernt und nicht von den einzelnen Dateien.

@Boris W. Eigentlich hast Du ja recht, aber auf der Verpackung steht extra, daß es sich hier um ein Kartenleser/-schreiber handelt. Nun lesen kann ich die Dateien ja, nur schreiben will das Gerät die Daten nicht.
 
  • #5
Hmmm.. das Problem kenne ich ...

Wahrscheinlich hast Du Dir, so wie ich auch, den micromaxx vom Plus gekauft :)

Naja, ich finde immo auch keinen weg meine RSMMC zu beschreiben, also falls jemand eine Lösung hat,
würde ich mich freuen :)

Ich werde mal probieren das Ding zu sichern und die Karte im Handy neu zu formatieren, falls das nix gibt...
:-X

Gruß,

Zag
 
  • #6
Mein Problem hat sich aufgeklärt... es liegt NICHT an der Karte.
Hab die Karte bei nem Bekannten in den reader geshoben und schon konnte man daten drauf kopieren :/

Also ist der Reader Mist, der kann wohl wirklich die MMC Karten nur READEN... :(

Gruß,

Zag
 
Thema:

Cardreader schreibgeschützt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben