CD auf Festplatte kopieren - viel zu langsam!

  • #1
M

moadin

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wenn ich CDs auf meine Festplatte kopieredauert für 700MB oftmals über 15 Minuten.
Ab und zu geht es aber auch viel schneller und die CD ist nach 3-4 Minuten auf der Platte.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
Ist das irgendeine Windows-Einstellung?

Ich habe ein IBM Notebook und dachte mir dass es vielleicht daran liegt dass es irgendwie auf Sparbetrieb oder sowas eingestellt war aber das ist es auch nicht.

Danke für jeden Tip!
 
  • #2
Hallo,

könnte es sein das das CD-Laufwerk leseprobleme hat und es deshalb länger dauert? Eventl. hört man das das Tempo der CD immer runtergeregelt wird bzw. das die CD gar nicht erst auf touren kommt.

Schau mal im Gerätemanager nach ob unter IDE-Controller bei Primärer + Sekundärer IDE-Kanal bei den Erweiterten Einstellungen für dein CD-Laufwerk DMA, wenn verfügbar aktiviert ist und nicht etwa PIO-Mode. Falls das der Fall ist einfach beide IDE-Kanäle deinstallieren und neu erkennen lassen.

Gruß
Jackson
 
  • #3
Guten Morgen,

könnte es nicht evtl. auch am Virenscanner (wenn vorhanden), liegen ???

Das kopieren von Dateien kann dadurch auch gebremst werden.

MfG
Riggs :eek:
 
  • #4
Hallo,

danke für Eure Antworten. Leider geht es mit deaktivierten Virenscanner auch nicht schneller.

Bei beiden IDE-Kanäle stehen auf DMA, wenn vorhanden, der Erste im Modus Ultra-DMA-Modus 5, und der Zweite im Ultra-DMA-Modus 2. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun?

MfG moadin
 
Thema:

CD auf Festplatte kopieren - viel zu langsam!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben