CD-ROM Freigabe funktioniert nicht

  • #1
Z

zolledine

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will auf einem Rechner mit Win XP Pro ein CD ROM Laufwerk freigeben. GEht aber nicht. Die Clients erkennen das Laufwerk, dürfen aber nicht zugreifen? Die normale Freigabe (Rechtsklick auf Laufwerk etc.) habe ich gemacht...

Vielen Dank
Zolledine
 
  • #2
Ich sehe da zwar jetzt keine Frage, aber egal. ;)
Welche Berechtigungen hast Du denn bei der Freigabe eingestellt?
Existieren die passenden Benutzer auf den jeweiligen Rechnern?
Arbeitest Du mit aktiviertem Gastkonto?

Eddie
 
  • #3
Eddie schrieb:
Welche Berechtigungen hast Du denn bei der Freigabe eingestellt?

Ich habe es komplett freigegeben. Da es ein rom ist, kann man eh nur zum lesen freigeben.

Existieren die passenden Benutzer auf den jeweiligen Rechnern?

was heißt passende benutzer? wir haben keine anmeldung und keine accounts. wenn die user auf die freigegebenen ordner der festplatte des rechners zugreifen wollen, können sie das. bei platten kann man ja auch eingeben, ob jemand lesen schreiben etc. soll... :'(

Arbeitest Du mit aktiviertem Gastkonto?

nein, wie gesagt, keinerlei konten....

jetzt ne idee? :|
 
  • #4
Hi,

Jetzt mußt Du mir mal auf die Sprünge helfen, Du arbeitest mit XP Pro ohne Konten ?
Sind dann alle Benutzer jeweils als Administrator angemeldet oder wie muß ich daß verstehen ?

NT-Systeme, zu denen ja auch XP gehört arbeiten doch mit verschiedenen Benutzern, denen Berechtigungen erteilt werden oder entzogen sind, im Gegensatz zu DOS-basierten Geschichten bis Windows 9*/ME.

Ein Administrator darf (fast) alles, alle anderen Benutzer sind mehr oder weniger eingeschränkt.


Gruß Dirk
 
  • #5
@Dirk

dies nennt sich einfache Dateifreigabe und gibt es sowohl in XP Home als auch Prof (ohne Domäne)

@zolledine

Die anderen Freigaben auf dem gleichen Rechner funktionieren?
 
  • #6
bla schrieb:
@Dirk

dies nennt sich einfache Dateifreigabe und gibt es sowohl in XP Home als auch Prof (ohne Domäne)

@zolledine

Die anderen Freigaben auf dem gleichen Rechner funktionieren?

ja, eine freigabe von festplatte funktionert!
 
  • #7
Dirk_R. schrieb:
Hi,

Jetzt mußt Du mir mal auf die Sprünge helfen, Du arbeitest mit XP Pro ohne Konten ?
Sind dann alle Benutzer jeweils als Administrator angemeldet oder wie muß ich daß verstehen ?

NT-Systeme, zu denen ja auch XP gehört arbeiten doch mit verschiedenen Benutzern, denen Berechtigungen erteilt werden oder entzogen sind, im Gegensatz zu DOS-basierten Geschichten bis Windows 9*/ME.

Ein Administrator darf (fast) alles, alle anderen Benutzer sind mehr oder weniger eingeschränkt.


Gruß Dirk

siehe nächsten comment - wir sind ein schulnetz, noch ohne eigene netzlaufwerke etc...
 
  • #8
Wie ist denn der genaue Wortlaut der Fehlermeldung?

Edit:

Prüfe mal die lokalen Sicherheitsrichtlinien

Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Geräte: Zugriff auf CD-ROM-LW auf lokal angemeldete Benutzer beschränken

ob dies aktiviert ist, wenn ja, deaktivieren.
 
Thema:

CD-ROM Freigabe funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben