com1 wird nicht erkannt

  • #1
T

trochalo

Guest
hallo zusammen.
ich habe folgendes problem:
ich versuche meinen satreceiver am pc (win xp/sp2) zu updaten.
leider reagiert der com port nicht richtig,
weiss vielleicht einer von euch ob ich im gerätemanager bestimmte parameter umändern
muss, oder irgendwelche andere tricks?

mfg, fox.
 
  • #2
Hallo,

normalerweise wird die COM-Schnittstelle vom Programm initialisiert wenn es gestartet wird, was hast du denn überhaupt für einen Receiver und ist da ein Nullmodemkabel zwischen PC und Receiver.

Ich hatte damals auch mal einen Update gemacht auf nem Zehnder, das ging mit Win98 ohne ein Problem, mit XP hatte ich es zuvor aber auch nicht hinbekommen - den Receiver hat er glaube noch erkannt (is schon recht lang her) aber mehr ging dann nimmer.
 
  • #3
hallo,
der receiver ist ein dig. satreceiver, clarke tech 2100,
und er ist mit nullmodemkabel zum rechner verbunden.
auf der homepage von denen dibt es sw um daten zu überspielen.

leider klappt es bei jeden anderen nur bei mir nicht.
habe schon zwei kabel ausprobiert, nichts geht.
er kriegt zwar irgendwie kontakt, weil wenn ich autodetect comport bei der sw mache
er mir den com1 anzeigt, aber er will keine daten übertragen.

deshalb meine frage ob man was im gerätemanager oder im bios verändern muss.

mfg, thomas.
 
  • #4
Wenn die Schnittstelle im Gerätemanager steht musst du im BIOS normalerweise nichts verändern, evtl. aber eine andere Adresse dafür einstellen. Standardmässig steht normalerweise 03F8 für COM1. Du kannst zwar mal probieren die Anschlusseinstellungen im Gerätemanager vorher so zu setzen wie das Programm sie braucht, also Baudrate und Parität etc.
 
Thema:

com1 wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben