CPU-Temp. zu hoch?

  • #1
M

moosbroetchen

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2002
Beiträge
3.045
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen Wetterau
Habe mal in Aida32 und mit SpeedFan nach Temperaturen gesehen. Mir sagt das alles nix. SpeedFan habe ich eben erst installiert. Die CPU-Temperatur schwankt immer so zwischen 51 und über 70, ab und zu schnellt sie auf knapp 90, geht dann aber gleich wieder runter. Ist das normal, wenn nein, was tun? Traue mich nicht, mit SpeedFan Veränderungen vorzunehmen, weil ich mich da gar nicht auskenne...Festplatte hat ne Temp. von 47, Tendenz steigend....
 
  • #2
moosbroetchen schrieb:
Habe mal in Aida32 und mit SpeedFan nach Temperaturen gesehen. Mir sagt das alles nix. SpeedFan habe ich eben erst installiert. Die CPU-Temperatur schwankt immer so zwischen 51 und über 70, ab und zu schnellt sie auf knapp 90, geht dann aber gleich wieder runter. Ist das normal, wenn nein, was tun? Traue mich nicht, mit SpeedFan Veränderungen vorzunehmen, weil ich mich da gar nicht auskenne...Festplatte hat ne Temp. von 47, Tendenz steigend....

70 is schon viel zu hoch. drehen sich alle lüfter? die arme hardware.

die platte is meiner meinung auch zu heiss. is aber ansichtssache.


edit: manchmal muss die anzeige aber nicht stimmen. im bios kann man auch die temps ansehen.
 
  • #3
Ja, was mach ich denn jetzt? :-\ :-[
 
  • #4
aufschrauben, kühlrippen reinigen, und wie gesagt, chauen ob sich lüfter drehen.
 
  • #5
Kühlrippen sind sauber, war kaum was drauf. Alle Lüfter drehen sich, sind ja nur 3 - Netzteil, Graka und ein riesen Ding auf dem Mobo, steht Intel drauf.
 
  • #6
Kann es sein, das die rückseite deines PC zu dicht an der wand steht und somit die warme Luft nicht wegkann?
Sind die Luftansaugöffnungen (seitlich und/oder vorn) verstellt?
 
  • #7
Nein. Das Ding hat seitlich keine Luftansaugöffnungen, nur hinten und unten.
 
  • #8
zeigen die proggis eventuell fahrenheit an?


im deutschen raum wird celsius verwendet
 
  • #9
Hi, oft ist es einfach so, dass die temperaturen falsch angezeigt werden - und manchesmal ist das nach Biosupdate behoben - also: evtl mal nach BiosUpdate gucken.........
 
  • #10
Wird schon in Celsius angezeigt.

Je höher die CPU-Auslastung, je höher die Temp. Laut Grafik steigt sie in Spitzen, d.h. in der Regel pendelt sie sich zwischen 50 und 60 Grad ein bei ca. 50% Auslastung. Bei über 90% Auslastung steigt sie kurzzeitig auf knapp 90 Grad, fällt dann aber wieder, ich denke, weil die Umdrehung des Lüfters steigt.... :-\

Werde mich mal mit Bios-Update beschäftigen, aber so ohne ist das ja auch nicht... :-\
 
  • #11
Also: bei meinem MSI-Board wurde per LiveUpdate gerade ein neues Bios angeboten - und da ich Linux ja neu installieren wollte - hab ich das auch mal genommen - vor der Linux-Installation.........Und was kam: plötzlich war die CPU-Temp dauernd bei angeblichen 60Grad - ohne dass der Lüfter sich schneller gedreht hätte - ein Zeichen ( der Lüfter ist geregelt - läuft je nach CPU-Temp) dafür, dass nicht richtig gemessen wurde.
Nach Zurückflashen der Vorversion vom Bios ist alles wieder normal...........
Und so manchesmal ist es auch umgekehrt - zuerst werden Temps falsch angezeigt - und nach Updates ist das dann behoben - mindestens bei MSI offenbar ein bekanntes Phänomen........
 
  • #12
Allem Anschein nach ist das tatsächlich ne Falschmessung - ich wage zu bezweifeln, das eine aktuelle CPU bei 90Grad noch etwas anderes tut, als den Dienst zu quittieren ;-)

Bestenfalls schnappst du dir ein Fieberthermometer und hälst das mal an den CPU-Lüfter.....

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Die messen aber selten über 45 Grad....... ;)
Weil - dann ist man schon ex als Mensch........
 
  • #14
aninemo schrieb:
Die messen aber selten über 45 Grad....... ;)
Weil - dann ist man schon ex als Mensch........
Stimmt - da hatte ich jetzt nicht dran gedacht, wobei meine CPU auch nicht wesentlich wärmer wird, daher hatte ich das Mal ausprobiert....

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Schau mal nach den Temperaturen im BIOS, ob die da genauso angezeigt werden. Im übrigen wird Joshua Recht haben. Bei 90° hätte sich Dein Prozessor schon verabschiedet.
 
  • #16
Also, nach einer Std. Betrieb hat sich die Temp. laut Aida32 und SpeedFan zwischen 50 und 60 Grad eingependelt. Ohne weitere Anwendungen zu starten, ging sie plötzlich auf 65 bis 70 Grad und blieb da.

Habe dann Neustart gemacht und im Bios wurden 44 Grad angezeigt. Kann die Temp. wirklich so schnell sinken?

Die HDD wird mit 50 Grad angezeigt, und wenn ich hinfasse, ist sie auch ziemlich heiß.
Ich habe zwei direkt übereinander, aber ich kann sich auch gar nicht anders einbauen :-[

Wäre vielleicht ein zusätzlicher Gehäuselüfter sinnvoll?
 
  • #17
OK - dann hört es sich doch nach schlechter gehäusebelüftung an.
Welches Gehäuse ist es?
Wo könnte man überhaupt Gehäuselüfter einbauen?
Ich würde - wenn möglich - zuerst vorn vor die Festplatten einen regelbaren leisen einbauen - zB sowas wie S2 von blacknoise - wenn machbar sogar den 12cm - sonst 1-2 8cm.
Lüftersteuerung dazu wäre sinnvoll - ich habe erstmals eine und finde das sehr bequem - passt in Laufwerksschacht.

Ich hatte mir neulich ja ein zweites Gehäuse für zweiten PC gekauft - und es gefiel mir gut - dachte ich - ich bau mal die Sachen aus dem anderen da rein - und bekam prompt Festplattentemperaturen von 50Grad - das war mir zu gefährlich - mit Frontlüfter geht es aber sehr gut!
Bläst die Platten direkt an.
Dazu habe ich ein Netzteil mit 12cm-Lüfter - das saugt wie ein Staubsauger bei recht leisem Betriebsgeräusch alles hinten schön raus..... und war noch dazu preisgünstig!
 
  • #18
Also, habe heute mal mit meinem Händler telefoniert. Er meint, es sieht wahrscheinlich nach falscher Anzeige aus, da mein PC bei diesen Temperaturen auf jeden Fall zicken würde und nicht alles rund laufen würde. Läuft aber alles wie am Schnürchen. Dann sagt er noch, die HDD-Temperatur könne nicht korrekt ausgelesen werden, da die HDD keinen eigenen Sensor dafür hätte.....

Er empfiehlt mir auch einen Gehäuselüfter, es gäbe schon gute für 15.- bis 20.- Euro.

Wenn die nicht teurer sind, mache ich gleich zwei rein und noch einen für die Festplatte. ;D

Die Gehäuselüfter kann ich nur hinten einbauen, da ist noch Platz unter dem Netzteil.
 
  • #19
Wird wohl beides etwas Wahres haben........ich würde aber für Zusatzlüftung ganz sicher selbst auch sorgen!
Erste Wahl wegen Krach: Blacknoise S2
 
  • #20
Schau mer mal, was er hat ;)

Melde mich dann wieder, wenn ich sie habe. Bis dahin vielen Dank Euch allen :-*

gruß moosbroetchen
 
Thema:

CPU-Temp. zu hoch?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben