Cpu zu heiß??????

  • #1
N

nfs-panno

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo,
ich habe einen Zalmann Kühler, ihn direkt am Board angeschlossen und bei everest zeigt er mir komischer weise ~45°C an und das nur beim surfen...
Das kann doch nicht normal sein?????
wie kann ich die temp wieder runter kriegen?
 
  • #2
Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus? Wenn keine vorhanden mal die Seitentüre auflassen und testen wie es dann ausssieht....
 
  • #3
mit der belüftung sieht es einegentlich ganz gut aus....
hab nen thermeltake soprano mit 2 12cm Lüftern, einer vorne und einer hinten...
und die 46hab ich gemessen, als der tower offen lag...
genau wie jetzt nach nem kaltstart..jetzt hat er ~44°c :'(
 
  • #4
Die CPU kann diese Temp schon ab, aber mir kommt es auch etwas zu hoch vor, aber ist ja keine Wasserkühlung...
 
  • #5
ja, bloß i will die cpu demnächst übertakten, hab gehört das der 3000er wie prädestiniert dafür ist... und denn will ich nicht, das mir alles um die ohren fliegt...

ich hätt gern jemanden, der mich da mal nen bisschen einführen kann...
 
  • #6
ins übertakten?

Wie wäre es mit diesem Thread?:

Ansonsten erstmal selber schlau machen und man kann nie sagen wie weit eine CPU zu übertakten geht, das ist von vielen Faktoren (Hardwareumgebung) abhängig und bei jeder CPU anders und es kann auch was kaputt gehen dabei....
 
  • #7
hab ich schon gelesen, alle 28 Seiten, das kann im entdefekt ja jeder, einfach im bios nen paar zahlen umstellen und sich freuen wenn funtzt.....
ich will sowas können...
und wo kann mann sich schlau machen?????????
 
  • #8
Google??

Da findest du jede Menge Infos zu diesem Thema wie auch Foren die sich speziell damit beschäftigen......oder du stellst hier konkrete Fragen....
 
  • #9
Ah, hast recht, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht... :| thx
naja, zum thema zurück
du ahst doch auch zlmann. was is besser???
den Kühler vom board regeln zu lassen oda das selbst zu machen????
 
  • #10
Mein Zalman ist eine Wasserkühlung, da ich auf diese Art der Kühlung schwöre kann ich dir zu aktuellen Luftkühlungen nix sagen, hab ich schon lange nicht mehr im Einsatz....
 
  • #11
aso.. was isn das für eine....
wie teuer war die???
 
  • #12
Zalman Reserator..steht doch da, keine Ahnung was die aktuell kostet, hab die schon recht lange...
 
  • #13
ja, jetzt seh i es uch....
hast ja echt fast jede schraube in der list aufgeführt...
ich hab kurz geschaut....
256 euro...das is zu teuer für meinen bescheidenen geldbeutel...
ich bin ja noch schüler.... :'(
 
  • #14
bevor du dir über Lüftersteuerung oder wasserkühlung sorgen machst solltest du erstmal eine gewisse Übersicht bekommen;
wie muß ich meine Kühlung dimensionieren? in welcher dimension habe ich vor bzw. ist es mir theoretisch möglich zu übertakten?

begrenzende und zu berücksichtigende Faktoren:
netzteil
mainboard-kühlung (hauptsächlich chipsatz + spannungswandler)
cpu Kühlung
bios: Spannungstweaks für cpu, chipsatz, ht-link, ram;
Gehäuselüftung
ram bzw. bios-timings
und zu guter letzt FSB bzw. Referenztakt, Bios

es hat keinen sinn an einer Schraube zu drehen wenn es woanders eh nicht weiter geht;
also muß man eben, auch wenn man kann ahnung hat, sich diese erst verschaffen; mittels praxis; dann ist man schon schlauer;


 
  • #15
hast recht...ich schau mir grad die seiten an die du mir glinkt hast...
aber das mit dem übertakten ist im moment noch zukunftsmusik. Das thema heis nich umsonst Cpu zu heiß??????denn im normalen betirb schon 45° is echt viel. er liegt offen neben mir und ist nichtmal voll ausgelatet....
 
  • #16
Ich hab eben bei tweakpc gelesen, das mein board in der sli version sehr gut zum modden und übertkten sein soll... 5.5 Punkte, was is da das beste????
 
  • #17
Ich denke wegen der Temperatur solltest du erst mal ausprobieren wie sie sich verhält wenn du übertaktet hast ;)
Mein Bruder zum Beispiel hat seinen 3000Venice @2,7Ghz wie ich auch. Seine Temp ist durchgehend bei 65°/66°C egal was er macht ob er jetzt Stunden zockt, oder der Pc däumchen dreht oder auch wenn er z.B. prime lauffen lässt... immer die Selbe, meiner Meinung nach zu hohe, Temp.
Ich habe, wenn ich wie jetzt normal surfe 47°C und an der Diode unterm Heatspreader so 52°. Unter vollast komme ich auf 54°C und die Diode auf so 60°C.
Du könntest deine Temps dahingehend senken indem du den Heatspreader entfernst aber da musst du wieder mit TaktMeister Kontakt aufnehmen ;)
Irgendwann hat jeder der jetzt übertaktet mal angefangen ;) ...
Zu den Vorsichtshinweisen kann ich nur TaktMeister zitieren:
Die IT-Hardwareproduzenten warnen:

Übertakten kann tödlich sein

Übertakten macht sehr schnell abhängig: Fangen sie gar nicht erst an!

Ihr Händler oder Verkäufer kann Ihnen dabei helfen, das übertakten aufzugeben

Übertakter sterben früher

Übertakten führt zur Verstopfung der Busse und verursacht Hardwareschäden und Abstürze

Übertakten verursacht tödlichen Lüfterkrach

Übertakten fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu
 
  • #18
also erstmal deckel drauf; aufs gehäuse; sonst wär selbige lüftung eh für die katz;
dann Cpu-Takt kontrollieren; müsste 1800+MHz sein;
cpu-spannung vcore kontrollieren; 1,4v Standard; gemessene 1,36v bis 1,45v; hängt vom Mainboard ab; 1,36 dürfte ideal sein;
sind sowohl takt als auch Spannung ok ist davon auszugehen das der Prozessor die von AMD angegebenen 67Watt Verlustleistung oder TDP, na jedenfalls genausoviel Leistung braucht bzw. verbrät wie jeder ansdere 3000er auch;
hohe Temperaturen können somit nur 2,5 plausible Ursachen haben:
a)Mainboard liest falschen Wert aus; oder es wird aus irgend einem Grund wird die Umgebung der Cpu und somit der Sensor heiß;
b)Cpu-Kühler hat eine zu geringe Leistung; das könnte einerseits an der Größe liegen oder aber auch an der korrekten Montage; ebenso kann eine minderwertige Paste oder etwas zuviel davon verwendet worden sein;
im Grunde dürften die temperaturen aber nicht allzu sehr differieren, kann aber durchaus möglich sein;
 
  • #19
aso, danke meni, für die coolen warnhinweise... :1
und zum volt,  i hab komischerwiese, ~1.50 V mit ca 1808 mhz. laut cpuz sind aber alle miene werte leicht erhöt(corespeed, bustakt, ht-link)...  und meine Kühler is denk ich nicht zu klein dimensioniert, hab den zalmann cnps7000b-cu, das mit der wärmeleitpaste könnte sein...
ich hab den vor 2 jahren zusammen gebastelt, da war ich noch nicht so erfahren, wie jetzt... jetzt hab ich nach 2 stunden mit dem media player 11 (mein winamp funktioniert nicht :'()ne temp, von 47-49C!!!
ich hab aber keine zeit es nachzuprüfen denn ich fahre gleich in die ferien...
und der deckel is auch wieder drauf.. aber wenn das board die temps falsch abließt, wo soll ich denn bitte im computer 46°C haben????
 
  • #20
Es muss nicht sein, dass du irgendwo 46° hast es kann sein, dass die Daten falsch interpretiert werden.
Wobei es sein kann, wenn du schon 1,5V auf der CPU hast und der Kühler auch nicht perfekt installiert ist (zu viel WLP) das diese Temperaturen stimmen. Aber mit den 1,5V müsstest du 2,25GHZ schaffen wie im Overcolcking Thread beschrieben.
 
Thema:

Cpu zu heiß??????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben