CRM und PDA oder „Wer suchet, der findet“

  • #1
G

gast

Guest
In unserer schnelllebigen Zeit, in der u.a. rasche Entscheidungen getroffen werden müssen und der Zugriff auf Daten in möglichst kurzer Zeit erfolgen muss, wäre langes Suchen das baldige Ende eines jeden Unternehmens – zumal, wenn man bestimmte Kundengruppen erreichen will. Doch die Verwaltung und Pflege von Datenbanken, der Erhalt und Ausbau von Kundenkontakten und die weitere Datenbearbeitung sind zeit- und kostenintensiv. Nur eine geeignete Software kann hier Abhilfe schaffen – insb. wenn es um sehr große Datenbestände geht, die trotzdem ohne großen Aufwand effizient bearbeitet werden müssen.

Hierfür eignet sich eine , wobei die Abkürzung CRM für „Customer Relationship Managment“ steht. Gerade im Bereich Werbung & Marketing ist inzwischen unerlässlich. Es geht u.a. darum, beim Versand von Werbemailings, Kundenbriefen oder Newsletters durch Filter-, Such und Reporting-Funkionen die jeweiligen Zielgruppen schnell zu erfassen und zu erreichen. Und weil sich Kundendaten aus geschäftlichen oder persönlichen Gründen auch ändern können, kann man mittels einer geeigneten CRM Software Änderungen bzw. Korrekturen auch direkt vornehmen, ohne gleich die Eingabemaske aufrufen zu müssen – womit wir wieder bei der Zeitersparnis wären.

Bleiben wir an dieser Stelle beim Kontakt zum Kunden. Es soll ja Leute geben, die ständig erreichbar sein wollen – egal, wo sie sich gerade befinden und/oder was sie gerade unternehmen. Lange Zeit war für solche Fälle ein Personal Digital Assistant – kurz PDA – das Maß aller Dinge und ist auch heute noch weit verbreitet im Einsatz. Er fungiert neben Verwalter von Terminen und Adressen auch als Texter, als E-Book-Reader, als Nachschlagewerk oder als Navigationssystem (damit man den Kunden auch genau erreichen kann). Auch wenn die PDA Programmierung sich rasant entwickelt hat, tritt zunehmend das Smartphone an die Stelle des PDA – mit dem Vorteil, dass hierüber auch eine telefonische Erreichbarkeit abgedeckt wird. In jedem moderneren Smartphone stecken heutzutage die erwähnten Funktionen eines PDA, so dass man immer und überall quasi sein Büro in der Hand hat.
 
  • #2
Dank dir für die Info.
 
Thema:

CRM und PDA oder „Wer suchet, der findet“

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben