CSS: alternatives Stylesheet für Druck funktioniert nur in Opera!?

  • #1
S

starlitmind

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.10.2001
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Moin,

wenn ich per

@import url(/etc/styles/print.css) print;

ein alternatives Stylesheet fürs Drucklayout angebe, funktioniert das nur mit Opera 7.

IE 6 und Mozilla 1.3 merken zwar offenbar, dass für Druck ein anderes Stylesheet gilt, finden dies aber scheinbar nicht; sie rendern die Druckvorschau so, als wäre gar kein Stylesheet vorhanden. Naja, wie das dann aussieht... da macht man besser->n Sreenshot und druckt den aus ;-)

Ich meine aber gehört zu haben, dass mittlerweile alle aktuellen Browser mit der Definition eines Druck-Stylesheets klarkommen würden...?

Gruß,
Std.
 
  • #2
Moin,

habe herausgefunden, woran es liegt... Zum einen darf bei einem per @import eingebunden Stylesheet der URI nicht absolut sein, also auch nicht mit / beginnen... zusätzlich gibt es aber noch einen Bug im IE. Er erkennt zwar, dass für Druck ein andereres Sheet gilt, lädt dies aber nicht nach, wenn es ans Drucken geht... (vorher lädt er es richtigerweise auch nicht, da braucht er ja nur das für screen). Damit es im IE klappt, müssen die Stile für den Druck in der selben Datei stehen wie die normalen Stylesheets, und zwar nach dem Muster:

@media screen {
/* Anweisungen für Medium screen */
}
@media print {
/* Anweisungen für Druck */
}

Der einzige Nachteil dabei ist, dass die Stile für Druck auch geladen werden müssen, wenn man gar nichts drucken will...

Vielleicht interessiert das ja mal irgendwen...
Von meiner Seite: Thema erleidigt.

Std.
 
Thema:

CSS: alternatives Stylesheet für Druck funktioniert nur in Opera!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben