Datei umbenannt und wieder als Original da!!

  • #1
D

Danny27

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet Erde
Hallo,

habe unter W2k im System32 die Notepad.exe nach Notepad.exe.alt umbenannt.

Mein Ziel war es einen anderen Texteditor zu verwenden, den ich ins System32 kopiere und selbigen Namen gebe.

Nun stelle ich fest, dass wieder ein Notepad.exe identisch zum Notepad.exe.alt existiert.

Es muss wohl eine Wiederherstellungsoption geben, die ich nicht kenne!

Diese hat mir bisher eher Schwierigkeit als Nutzen besorgt, z. B. bei Treibererneuerung.

Wo kann ich diese Einstellung finden bzw. ausschalten?

Danke vorab
Danny
 
  • #2
notepad ist der standardeditor von windows und gehört somit zum system. deshalb steht im %SYSTEMROOT%\system32\dllcache eine kopie des editors drin. löschst du nun den notepad aus dem system32 ordner oder benamst du ihn um, dann kopiert windows aus dem dllcache ordner den originalen notepad wieder zurück. ein gutgemeinter tip: lass die finger von diesen sachen, du handelst dir nur ärger ein. und vor allem benennt man nicht fremde software um und vergibt denen windowseigene namen, du kommst dadurch in teufels küche. wenn du einen anderen editor verwenden willst als den notepad, installier dir einen alternativen editor un verknüpfe die standardendungen wie txt dann mit dem neuen editor.

greetz

hugo
 
Thema:

Datei umbenannt und wieder als Original da!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben