Dateiendung anhängen

  • #1
K

keithmoon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben in unserer Firma noch Archive, die am Macintosh erstellt wurden. Nun wollen wir insbesondere die Bildarchive (meist TIFF-Dateien) weiter nutzen. Leider haben diese Dateien keine Dateiendungen. Wenn wir diese Dateien in Photoshop bearbeiten möchten, müssen wir jeder Datei einzeln erst die Endung .tif geben, sonst erkennt das Programm die Datei nicht. Da unsere Druckerei jetzt mit anderen Parametern arbeitet, müssen wir unbedingt diese Daten öffnen und ihnen das neue Farbprofil zuweisen.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool, einer größeren Anzahl von Dateien in einem Arbeitsgang die Endung zuzuweisen? Wir arbeiten mit WinXP Prof und der Creativ Suite von Adobe.

Gruß der Keith.
 
  • #2
Umnennen kannst Du die Dateien z.B. in der Kommandozeile oder per Batch

ren x:\Dateipfad\* *.tif

Oder mit IrfanView
 
  • #3
Hallo,

habe auf meinem Rechner kein IrfanView. Könnte ich mir ja mal downloaden. Aber zu Deinem ersten Tipp, wie geht das:

Umnennen kannst Du die Dateien z.B. in der Kommandozeile oder per Batch

ren x:\Dateipfad\* *.tif? Im Startmenü unter Ausführen?

Gruß der Keith
 
  • #5
Hallo und vielen Dank Euch beiden,

hat super geklappt mit diesem Tipp. Jetzt kann ich diese Dateien endlich direkt in Photoshop öffnen, ohne erst umständlicher- und nervigerweise die Dateiendungen anfügen zu müssen. Immer wieder toll, wie schnell und unkompliziert einem in diesem Forum geholfen wird.

Gruß der Keith!
 
Thema:

Dateiendung anhängen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben