Dateisystem defekt - Bitte Tipps zur Fehlersuche

  • #1
S

shiva2012

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
vermutlich sind Windows Dateien defekt - ich möchte aber Reparatur und Neuinstallation umgehen. Als Mediengestalter habe ich derart viel Software installiert und konfiguriert, dass mich das 4 Wochen Urlaub kosten würde. Systemwiederherstellung ist deaktiviert (keine Wiederherstellungspunkte - ich achte lieber darauf, was ich installiere). Das letzte, was ich gestern bei funktionierendem Rechner gemacht habe, ist Der letzte Exorzismus zu sehen ::)

Problemschilderung:
- über Windows Explorer wird nicht das gesamte Dateisystem angezeigt (nur Desktop,Eigene Dateien, lokaler Datenträger (C:),Dokumente und Einstellungen, Netzwerkumgebung, Papierkorb)
- beim Anklicken von Arbeitsplatz, C und Netzwerkumgebung hängt sich der Explorer auf. Andererseits funktionieren die Verknüpfungen zu Verzeichnissen die ich angelegt hatte.
- im abgesicherten Modus wird alles korrekt angezeigt - keine Windows xplorer Probleme.
- In der Taskleiste wird nur noch avast, sound und grafikkarte angezeigt - weder Firewall, noch Taskmanager (CPU Ausnutzung), noch Internetverbindung.
- Trotzdem ist Internetverbindung da
- Firefox, Safari und Internetexplorer funktionieren nicht mehr, nur Opera

Systemangaben
- Windows XP Professional 32-bit SP3
- Desktop PC
- habe nur noch begrenzten Zugriff auf weitere Information - wenn etwas bestimmtes wegen Vorschlag notwendig ist, versuche ich es rauszufinden

Was ich bereits gemacht habe:
- Komplettdurchlauf mit Avast Antivirus
- Rescue CD Kaspersky - auch nichts gefunden
- Datenträgerprüfung (beide Haken: Dateisystemfehler korrigieren & Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen
- sfc /scannow (Fenster geht kurz auf und sofort wieder zu)
- msconfig ausgeführt, bei Systemstart rausgenommen, was unbekannt und nicht notwendig ist

ich hoffe nicht, das meine Frage in der hijackthis Sackgasse landet (ja..hm..sieht eigentlich gut aus, da musst du windows neu installieren) ;)
es gibt sicherlich einiges, was ich noch versuchen könnte. z.B.
- manuell Windows Dateien ersetzen?
- gibt es Diagnose Tool, mit denen hier jemand gute Erfahrungen hat?

und für den letzten Notfall: was muss ich sichern, wenn ich über CD Windows repariere?
 
  • #2
Wenn Du noch keine halbwegs aktuelle Sicherung des gesamten Systems hast ( ? ), besorge Dir eine mindestens gleich grosse Platte und klone die vorhandene, wenn möglich. Keine Schreibzugriffe auf die Platte!
Danach mache eine Diagnose mit dem Prüfprogramm des Herstellers und/oder zB diesem
.
Lies bitte hier:



und hier

Dann erst weitere Pläne erstellen.......
 
  • #3
Vielen Dank für die Mühe, werde jetzt schnell mal ein Komplettbackup machen.

Problem ist nämlich gelöst!

Leider konnte ich keine tools installieren - Fenster gingen nicht auf - nur setup unten in der taskleiste.

Ich habe dann im abgesicherten Modus Avast deinstalliert - das wars.

Gehe jetzt zu einem anderen Antivirus über. Sehr suspekt sind mir auch diese Verkaufspraktiken: erts alle Optionen zu aktivieren, dann abschalten nach einiger Zeit und Verkauf anbieten - ich vermute, dass es damit zusammenhing. Sorry, hatte nicht geschrieben, dass ich da ein Ausrufezeichen hatte (Echzeitschutz, Webschutz deaktiviert - liess sich nicht aktivieren. Ich wusste nicht, ob Fehler oder Kaufoption)
 
Thema:

Dateisystem defekt - Bitte Tipps zur Fehlersuche

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben