Dateizuordnung für pps wiederherstellen - Powerpoint 2007

  • #1
M

MasterJM

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.12.2001
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
#bielefeld
Hallo,

ich wurde heute zu einer Bekannten gerufen. Neuer Laptop mit Office 2010 Trial.
Das hat sie wohl deinstalliert und ihre vorhandene Office 2007 installiert.
Irgendwie startete dort dann pps Files nicht direkt beim Doppelklick mit der Präsi.
ppsx startet direkt mit der Präsi - ansonsten läuft wohl alles.
Irgendwie wurde da dann der Powerpoint Viewer installiert, der aber
eigentlich nicht gewünscht war - zwischen durch hatte pps
mal die Zuordnung zur Windows Fotoanzeige...

Nun wird pps zwar wieder mit PP 2007 geöffnet, aber eben nicht direkt die
Präsi gestartet. Denke mal irgendwas an der Dateizuordnung / Registry passt da nicht.

Leider lies sich das durch FIX 2010 und FIX 2007 Benutzung und Reinstall der Office 2007
nicht beheben. Auch das Icon ist IMHO nicht das Standardicon.

Weiß jemand was ich machen kann, welche Registryeinträge eventuell anzupassen sind?
Reines Rechtsklick öffnen mit ... ist es eben wie gesagt nicht.

Auch in der Systemsteuerung... Dateitypen steht bei pps eben nicht das
typische Microsoft Powerpoint... sondern nur blass PPS-Datei.

Danke für Hilfe, habe wohl leider nicht die richtigen Suchkeywords benutzt.. fand dazu
nur andere Probleme - nicht genau das.

Gruss
 
  • #3
Ja gut, so kann man das auch lösen, aber das ist eigentlich nicht die Lösung, die ich möchte.

Wie ist es denn unter Win7 möglich, bei den Dateizuordnungen direkt die Optionen zu sehen und zu editieren?
Unter XP geht das im Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen
bei / kann ich nur sagen pps -> Programm, aber an die Parameter komme ich nicht dran.

Unter meinem XP sehe ich halt, bei pps ist der Aufruf
C:\Programme\Microsoft Office\Office12\POWERPNT.EXE /s %1
Denke mal das /s fehlt bei 7 - wie bekomme ich das darein, alternativ welche Möglichkeiten
gibt es über die Registry - hab dort gestern so adhoc nichts gesehen.

Danke, Gruss
 
  • #5
Oh ja, das sieht gut aus. Hätte echt nicht gedacht, das 7 diese Option nicht hat... gestern vergeblich gesucht...
Hm dann werd ich das mal testen.

Wäre schön, wenn jemand jetzt noch bestätigen kann, das es wohl der /s sein wird, der da fehlt,
weil wie gesagt - Laptop einer bekannten - kann da nicht immer so adhoc ran....

Danke dir auf jeden Fall schon mal - denke das schon 98% der Lösung :)
 
  • #6
Unter Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen können die Dateitypen zugeordnet werden. Siehe Tipp:


Win7.Dateityp.jpg


Wenn es unter Programm ändern.. nicht funktioniert, kann man den Standardprogramm-Zugriff für ein Programm in der Registry ändern.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pps
und
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.ppt

OpenWithList oder OpenWithProgids

Ich hab' dir mal die zwei REGS für PowerPoint im Anhang gepackt.
Hoffe, es hilft.

pan_fee
 
  • #7
In XP mache ich das bei solchen Problemen immer so:
Ich gehe in die Dateitypen und lösche den fehlerhaften Typ komplett. Dann öffne ich eine Datei dieses fehlerhaften Dateityps durch Doppelklick. Es öffnet sich das Fenster zur Auswahl eines Programms. Dort sucht man die entsprechende Anwendung.

Vor dem Löschen notiert euch bitte den Pfad zur Anwendung. Doppelklick oder bearbeiten öffnet diesen. Manche Programme sind so versteckt, daß man sie später nur sehr schwer findet.
 
  • #9
Das ist mir schon klar, darum schrieb ich->unter XP.
Im Fenster im Bild oben gibt es aber noch Dateitypen? ::)

Daß das MS aber so verka..t hat, konnte ja keiner ahnen. =)
 
  • #11
  • #12
Vielen Dank für den Tipp mit ExtMan,
super Tool dafür - ohne Install fix.

Es fehlte der komplette Eintrag Einblenden (was der Stadard ist) für pps,
habe ihn manuell herstellt inkl der Option /s
jetzt starten pps Dateien beim Doppelklick wieder direkt als Präsentation.


Schande über MS, das sie a) diese Dateizuordnung bei Vista / 7 rausgenommen haben
und b) ein Office Reinstall inkl. Säuberung so etwas nicht behebt!

Dank euch.
 
Thema:

Dateizuordnung für pps wiederherstellen - Powerpoint 2007

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben