Datenfreigabe mit passwort

  • #1
N

net4Live

Guest
hi leute

ich bräuchte mal die hilfe von euch :D

so ich hab das problem, das ich die daten der ganzen Familie verwalte, das mit wlan und 4 pcs. die pcs:

1 win 98 me
1 xp home
2 xp prof

ích wollte das so aufziehen, das ich die daten der jeweiligen personen mit pw belegen kann, so das keiner der anderen netzwerk-nutzern
einsicht in die daten hat. eigentlich ganz einfach. ich hab jetzt allerdings schon zig sachen durch und keine ahnung wie weiter :D
die daten sollten halt beim bearbeiten nicht entschlüsselt werden, so wies folderacces macht.

würde mich freuen wenn ich brauchbare lösungen bekommen könnte, ohne mir gleich nen server zuzulegen mit benutzer verwaltung und co.

nene Fileserver hab ich mir schon überlegt. müsste dazu halt extra nen pc auftreiben und da dass alles einrichten, da ich den nich auf meinem pc laufen lassen will.

mfg Andy
 
  • #2
Wenn die Daten auf deinem PC liegen, wie ich mal vermute solltest du erst mal die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Dann geht das über Benutzerfreigaben.
 
  • #3
wenn ich die einfache datenfreigabe deaktiviere kann ich doch unter xp prof im netzwerk nix freigeben, oder täusche ich mich da.

die daten sollen ja auch von den anderen pcs bearbeitet und verändert werden können. soll so als zentraler daten speicher fungieren.

und über benutzerverwaltung muss ich doch dann auch rechte vergeben ähnlich wie beim server oder ??

mfg net4Live
 
  • #4
net4Live schrieb:
wenn ich die einfache datenfreigabe deaktiviere kann ich doch unter xp prof im netzwerk nix freigeben, oder täusche ich mich da.

da täuschst du dich ... du kannst natürlich freigeben, mußt aber einiges mehr machen, z.b. user die auf die freigabe zugreifen sollen, anlegen, berechtigungen setzten etc. das nimmt dir normalerweise die einfache freigbe ab, da hierfür der gast-account benutzt wird ...

greetz

hugo
 
  • #5
hmm okay muss zugeben hab ich selber nich gewusst.

wie kann ich das dann einrichten, um den anderen den zugriff auf die daten zu ermöglichen ??

danke schon im vorraus.

mfg Andy
 
  • #6
Auf dem Rechner der die Daten verwaltet legst Du alle Benutzer an.
Identische Schreibweise bei Namen und Passwort.

In der Freigabe entfernst Du Jeder und setzt den Benutzer ein der darauf zugreifen darf. Die Rechte dementsprechend auch vergeben.
Kontrollier auch unter dem Reiter Sicherheit die NTFS-Berechtigungen.
 
  • #7
okay benutzer hab ich jetzt einen angelegt (zu testzwecken).

unter eigenschaften->Freigabe kommt nur diesen ordner im netzwerk freigeben  und netzwerkbenutzer dürfen daten verändern.

In der Freigabe entfernst Du Jeder und setzt den Benutzer ein der darauf zugreifen darf. Die Rechte dementsprechend auch vergeben.
Kontrollier auch unter dem Reiter Sicherheit die NTFS-Berechtigungen.

das finde ich nich wo ich das einstellen kann.

ich weis ich stell mich an wie nen anfänger, nur ich hab bis jetzt wenig in sachen datenorganisation gemacht. 
 
  • #8
Hast du die einfache Dateifreigabe noch nicht abgeschalten?

Dateiexplorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht
 
  • #9
okay *mir an kopf lang*

das hat jetzt einiges erklärt. hab schon in den gruppenrichtlinien versucht das einzustellen leider ohne erfolg.

das ich nur nen hacken weg nehmen muss und es läuft auf die idee bin ich nicht gekommen

vielen dank für die hilfe. jetzt sollte ich soweit alleine zurecht kommen.
 
Thema:

Datenfreigabe mit passwort

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben