Datenträgerüberprüfung beim Booten wie bei NT4 ?

  • #1
H

hausmeister_m

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ganz kurz die Erklärung um was es hier geht bei Windows NT kommt bei jedem Booten immer eine Datenträgerüberprüfung dieses habe ich auch letztens bei einem Windows XP Pro Rechner gesehen.

Und wollte jetzt wissen für was das gut ist und wie ich es einschalten kann.

Mein System:
Windows XP Pro

Mit freundlichen Grüßen
Micha
 
  • #2
die datenträgerüberprüfung kommt auch bei nt nicht ständig (soweit ich mich daran erinneren kann, ist schon ´ne weile her) ... eine datenträgerüberprüfung sollte eigentlich nur dann kommen, wenn was an den volumes faul ist, sei es durch einen absturz, durch falsches runterfahren (ausschalten im laufenden betrieb) oder wenn die platte physisch einen fehler hat. und das nun einzuschalten, daß bei jedem start ein chkdsk läuft halte ich für übertrieben. wenn du deine platten überprüfen willst, dann mach das manuell durch eingabe von

start/ausführen/chkdsk x: /f /r

dann wird das volume überprüft, wobei x: das zu prüfende laufwerk ist. bei der c: platte wirst du dann gefragt, ob chkdsk beim beim nächsten reboot laufen soll, da kein exclussiver zugriff stattfinden kann ...

greetz

hugo
 
Thema:

Datenträgerüberprüfung beim Booten wie bei NT4 ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben