Datenverlustz bei Initialisierung ?

  • #1
M

Myriam

Guest
Hallo !
Ich habe eine Festplatte mit WIN98 und FAT in ein System mit XP und NTFS eingebaut. In der Datenträgerverwaltung von XP wird die WIN98 Platte gefunden, sie ist aber noch nicht initialisiert. Wenn ich die Platte initialisiere - gehen dann die darauf befindlichen Daten verloren ???

Grüsse Myri
 
  • #2
Greetz

Also, wenn ich das richtig verstanden habe.... dürften deine Daten ziemlich sicher sein, da beim initalisieren -->

(Unter dem EDV Begriff Low-Level-Format versteht man in der Regel das einteilen
der magnetischen Oberfläche einer Festplatte oder einer Diskette in Spuren und Sektoren.
Bei dem Datenträger Diskette ist das Vorformatieren mit dem Formatieren identisch.
Bei der Festplatte sind Vorformatieren und Formatieren zwei unterschiedliche
Vorgänge. Das Initialisieren bzw. der sogenannte Low-Level-Format wird in der Regel
vom Hersteller durchgeführt. Bei diesem Vorgang erfolgt die eingentliche Einteilung
von Spuren und Sektoren und damit die Festlegung des Interleave-Faktors. Das
Vorformatieren dient im wesentlichen dazu die Plattenstruktur für das
zu verwendende Betriebssystem vorzubereiten. Beim Formatieren wird im Gegensatz dazu
das Stammverzeichnis angelegt und die Sektoren zu Cluster zusammengefügt.)

in der regel nicht das Formatieren gemeint ist.

Hoffe das hilft etwas weiter....
 
  • #3
Das Initialisieren eines Datenträgers unter WinXP hat nix mit LowLevelFormat zu tun. XP schreibt lediglich eine ID auf die Platte, um sie damit als betriebsbereit zu kennzeichnen (was der quatsch soll, weiß nur Microsoft...). Dabei gehen keinerlei Daten verloren!
Nach der Initialisierung kann die Platte dann ganz normal benutzt werden.
 
Thema:

Datenverlustz bei Initialisierung ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben