Datum beim Kopieren von Dateien.

  • #1
M

mailuser

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ein Ärgernis ist bei mir das Kopieren/Verschieben von Dateien auf eine andere Festplatte (also nicht andere Partition).
Das Originalerstellungsdatum wird dabei auf das aktuelle zur Zeit des Kopieren herrschende geändert.
Das ist ärgerlich, weil man das Alter dieser Datei nicht mehr zurückverfolgen kann. Sehr wichtig beim Auffinden bestimmter Dokumente.
Gibt es Kopiertools, die diesen Fehler beheben?

Danke und Gruß
 
  • #3
Mit einem Dateimanager wie bspw. TotalCommander lässt sich das Datum-ändern deaktivieren.

BTW: Grundsätzlich besteht das Dateidatum aus drei Werten (per rechtsklick) - lässt sich also eventuell
noch auslesen.

xp-datum.gif
 
  • #4
@Tom111,
Hallo,
die Tools deinen ja zum nachträglichen Ändern von Dateien, so eins habe ich selber. Das ist nicht das Problem, aber man müsste dazu ja das Datum und die Zeit einer jeden Datei wissen. Dieses Dilemma möchte ich schon an der Quelle vermeiden. Außerdem wäre mir der Aufwand zu hoch.
Trotzdem Danke für deinen Tipp.

@thopp,
Danke. Das ginge, wenn das Zugriffdatum dasselbe wie das Erstellungsdatum wäre. Da aber viele derartige Dateien von Programmen auch benutzt werden, wäre das nur zufällig der Fall.
Außerdem ist der Totalcommander Shareware, oder gibt es eine ältere kostenlose Version, wie beim Speedcommander?.
Gruß
 
  • #5
Ja, ist Shareware, aber ohne tatsächliche Einschränkungen.
 
  • #6
Gut, dann werde ich mir das Ding mal ansehen.
Problem wird aber sein, dass ich viele automatische Backups machen lasse und keine Einstellungsmöglichkeiten dafür habe.[br][br]Erstellt am: 27.10.09 um 17:59:22
[br]
 
  • #7
Hallo,
nein, das Datum beim TotalCommander ist das Datum der letzten Änderung.
Gruß
 
  • #8
  • #9
PCDFlocke schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Robocopy kann das

es kann ... und xcopy kann es auch ;)

greetz

hugo
 
Thema:

Datum beim Kopieren von Dateien.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben