Defragmentierung - wer liefert verlässliche Angaben?

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Freunde,

habe eben meine Festplatte auf Defragmentierung geprüft.
Ich habe Windows 7 64 bit an Bord.

Windows 7 meldet 1 %:



Der neueste Defraggler meldet 17%:



Wem soll ich glauben?
 
  • #2
Good Morning KeinProfi



Wählen Sie unter Aktueller Status den zu defragmentierenden Datenträger aus.

Wenn Sie herausfinden möchten, ob der Datenträger defragmentiert werden muss oder nicht, klicken Sie auf Datenträger analysieren. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Sobald die Analyse des Datenträgers in Windows abgeschlossen wurde, können Sie in der Spalte Zuletzt ausgeführt den Prozentsatz der Fragmentierung überprüfen. Bei einem Wert von über 10 % sollten Sie den Datenträger defragmentieren.

Du hast das sicher analysieren lassen, kann das sein ?

Ich habe den bei mir abgeschalten ( deaktiviert) und sieh hier: (hatte es letzten nur analysieren lassen):

(ich habe das aus dem Grunde deaktiviert, da ich das nicht automatisch mag, und ich es selbst mal so alle 1 bis 2 Monate erst analysieren tue,)

habe auch win 7 64bit, ich war damals auch wild dahinter mit diesem defragmentieren, meinte auch dass dann der PC schneller *geht* - ist aber ein Irrtum. Da hatte ich noch den xp, und der spinnte danach, aber das hat jetzt nichts mit Deinem Fall zu tun, schau meines



ich glaube mir ziemlich sicher zu sein, dass Du es analysieren hast lassen, wenn dem nicht so ist, dann *spinnt* das echt ! Bei mir hatte der damals nicht mal den Zeitplan richtig ausgeführt. Lasse ich auch nicht mehr zu. ;)

habe es aber nur analysieren lassen ! trotzdem steht fragmentiert. --komisch das .... ???

Gute Nacht :)
 
  • #3
Bei allen WIN 7 PC und Notebook habe ich das automatische Defragmentieren ausgeschaltet und defragmentiere ca. alle 2-4 Monate ohne Analyse.

Walter

;)
 
  • #4
Warum denkt ihr, eine defragmentierte Festplatte sieht immer gleich aus?

Jeder Hersteller legt fest, wie nach seiner Meinung die Daten am Besten angeordnet sind. Dadurch kommen unterschiedliche Analysen zustande. Einer legt die MFT auf die schnellen Sektoren, der Andere die meist gebrauchten Dateien, und und und.
 
  • #5
Muss man /(Frau) ..eigentlich defragmentieren, muss denn das eigentlich unbedingt sein ? ;)
Das frage ich mich schon seit längerem....
 
  • #6
Nein, muß man nicht.
 
  • #9
Athene schrieb:

Ein Besuch bei Wikipedia lohnt immer........
zu beachten
Sicher ist jedoch, dass sich eine Defragmentierung negativ auf die Lebensdauer von Flash-Speichermedien auswirkt

danke für den hilfreichen Artikel! ;)

vor dem, was ich geschrieben hatte (ganz am Anfang!), habe ich versucht zu defragmentieren, es aber abgebrochen!

das eigenartige dabei ist das:

vorher hatte ich 249 GB !!! Komisch
und nun dies :



hatte immer 250 oder 249 GB ! :-\
 
  • #11
Athene schrieb:
Um mal alle Klarheiten zu beseitigen ;D
hier ein Beispiel von etlichen

einer Diskussion um die Defragmentierung unter NTFS

Man, da geht es ja zur Sache, das ist ja ein Wirr warr. :D Nein, ich mache das nicht mehr , ich hatte das schon mal gemacht, da waren
es auch danach weniger GB, und paar Tage später war's denn wieder *normal*, ...wie auch immer.

(der zweite Artikel (Link) war schon von 2005 , macht aber nichts ....und bei Win 7 , das hatte ich vorhin von einer Bekannten gehört,
dass man bei neueren das nicht machen muss.

Dass dadurch der PC schneller hochfährt , das ist nicht so, war noch nie so. Ne, das mache ich nicht mehr. ;)

ps: und das ich mir da extra noch so ein Tool downloade, da wäre ich ja wirklich be** :D
 
  • #14
;D
Große Rätselfrage:
was ändert sich an der Gesamtgröße eines Datenträgers mit 307.075.940.352 Bytes, egal ob fragmentiert oder unfragmentiert?

@kein Profi,
laß Windows werkeln wie von Windows gedacht oder halte dich an den Tipp von Walter Buergin.
 
Thema:

Defragmentierung - wer liefert verlässliche Angaben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben