Defragmentierungs"probleme"

  • #1
S

scyllo

Guest
Ich bin's (leider) nochmal... ::)

Folgendes:

Wenn ich früher meine Festplatte defragmentierte, so erhielt ich im Anschluß einen kompletten blauen Balken, welcher lediglich von einem kleineren, grünen Balken unterbrochen wurde (sorry, ich kann das nicht besser ausdrücken...).

Heute ist das allerdings anders:

Die Defragmentierung wird zwar ausgeführt, aber das Balken-Schaubild sieht dennoch immer ziemlich fragmentiert aus! Es kleine Teilbereiche (in rot), die überhaupt nicht defragmentiert werden konnten, aber auch die blauen Bereiche sind nicht alle am Stück angeordnet, sondern bilden teilweise sogar einzelne Linien! Woran kann das liegen? Und wie bekomme ich die roten Bereiche dennoch defragmentiert?

Habe einfach mal meinen Defragmentierungsbericht angehängt:

Volume System (C:)
Volumegröße = 19,53 GB
Clustergröße = 4 KB
Belegter Speicherplatz = 11,70 GB
Freier Speicherplatz = 7,84 GB
Freier Speicherplatz (%) = 40 %

Volumefragmentierung
Fragmentierung gesamt = 0 %
Dateifragmentierung = 0 %
Speicherplatzfragmentierung = 1 %

Dateifragmentierung
Gesamtanzahl der Dateien = 79.740
Durchschnittliche Dateigröße = 275 KB
Fragmentierte Dateien insgesamt = 0
Auslagerungsdateifragmente insges. = 0
Durchschnittl. Fragmente pro Datei = 1,00

Fragmentierung der Auslagerungsdatei
Auslagerungsdateigröße = 384 MB
Gesamtanzahl Fragmente = 1

Ordnerfragmentierung
Gesamtanzahl Ordner = 4.673
Fragmentierte Ordner = 1
Zusätzliche Ordnerfragmente = 2

MFT-Fragmentierung (Master File Table)
MFT-Größe insgesamt = 87 MB
MFT-Eintragsanzahl = 84.652
MFT belegt (%) = 94 %
MFT-Fragmente insgesamt = 3

--------------------------------------------------------------------------------
Fragmente Dateigröße Dateien, die nicht defragmentiert werden können
Keine


Habt Ihr da->nen Tipp?

Gruß,

scyllo
 
  • #2
Habe folgendes gefunden, kannste mal versuchen bzw. vorher CHKDSK laufen lassen, alternativ mal die Dateien im Prefetch-Verzeichnis löschen und nochmal versuchen:

Windows XP komplett defragmentieren:
Leider kann die Defragmentierung unter Windows XP in den Standardeinstellungen niemals komplett durchgeführt werden, da die Auslagerungsdatei nicht in die Defragmentierung einbezogen werden kann. Der Grund hierfür ist, dass XP auch während der Defragmentierung auf diese zugreift. Deshalb sollte man die Auslagerungsdatei vor einer Defragmentierung vorübergehend manuell deaktivieren:

Windows-Taste + Pause / Erweitert / Systemleistung / Erweitert / Virtueller Arbeitsspeicher / Ändern
Hier ist nun der Wert für die Auslagerungsdatei über den Radio-Button auf Keine Auslagerungsdatei zu setzen
Nach erfolgter Defragmentierung muß die Auslagerungsdatei natürlich wieder eingeschaltet werden, wobei der 1,5-fache Wert des installierten Arbeitsspeichers der Anfangsgröße und das 3-fache der Maximalen Größe entspricht. Außerdem sollte man auch unter dem Registryzweig HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / Dfrg / BootOptimizeFunction nochmals kontrollieren ob hier der Wert für Enable auf Y steht, damit auch die Bootsektoren von Windows automatisch defragmentiert werden.

 
  • #3
was willst du defragmentieren? das tool sagt dir doch, daß das volume seiner meinung nach nicht fragmentiert ist, auch wenn du rote bereiche siehst.

Volumefragmentierung
    Fragmentierung gesamt                      = 0 %
    Dateifragmentierung                        = 0 %
    Speicherplatzfragmentierung                = 1 %

die rot angezeigten fragmente sind whrscheinlich dateien die gerade im zugriff sind und nicht defragmentiert werden können. das die blauen streifen über die festplatte verteilt sind, heißt ja nicht, daß das fragmente sein müssen. fragmentiert heißt ja, daß eine datei aus mehr als einem teil bestehen muß. und auch die auslagerungsdatei ist nicht fragmentiert. das tool zeigt ja an, daß die datei aus einem fragment besteht, nähmlich aus sich selber.


Fragmentierung der Auslagerungsdatei
    Auslagerungsdateigröße                     = 384 MB
    Gesamtanzahl Fragmente                     = 1

also nutzt der tip von Achilles wenig bis garnichts, da nicht notwendig. wenn du die blauen balken am stück haben willst: ander defragmentierer wie o&o defrag können das, ist aber kostenplichtig und meiner meinung nach auch nicht unbedingt notwendig ...

greetz

hugo
 
  • #4
hp schrieb:
was willst du defragmentieren? das tool sagt dir doch, daß das volume seiner meinung nach nicht fragmentiert ist, auch wenn du rote bereiche siehst.

Volumefragmentierung
Fragmentierung gesamt = 0 %
Dateifragmentierung = 0 %
Speicherplatzfragmentierung = 1 %

Tja, das hab ich mir auch schon gedacht :). Ich wäre froh wenn das bei mir mal so aussehen würde, meine HDD iss wohl zu voll.
 
  • #5
Hallo,

möchte das von hp Gesagte voll unterstützen.

Es ist ein Irrglaube,dass bei einer Defragmentierung auch die letzte Lücke noch weg muss und dass das auch noch irgendwas bringt,zumindest nicht für den Normal-User.
(Kein merkbarer Performance-Gewinn.)

Bin nach mehreren Versuchen wieder seit langem beim Windows-Defragmentierer gelandet.

Gruß Ebs
 
Thema:

Defragmentierungs"probleme"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben