Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar

  • #1
D

dOcToR bEaT

Guest
Hallo leute,

ich weiß, dass es schon Fragen zu diesem Problem gibt, aber diese unterscheiden sich zu meinem Fall. Ich habe zwei Rechner über ein Crosskabel verbunden und sowohl die Netzwerkkarten, als auch das Cross-Kabel sind fehlerfrei und korrekt konfiguriert.
Das kann ich sicher sagen, da bis letzen Sonntag alles einwandfrei funktionierte.
Auf einem Rechner war XP mit Sp2 und auf dem anderen win 98. Jetzt habe ich auf dem zweiten Rechner auch XP mit Sp2 installiert und es taucht beim kopieren größerer Dateien (ca. ab 50MB) immer der Fehler Die Datei X kann nicht kopiert werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. auf. Meistens ist die Datei aber erfolgreich kopiert, trotz dem Fehler (nach z.B. 10% des Vorgangs).
Ich hab die Windows-Firewall im Verdacht, da ich, wenn ich diese als Dienst deaktiviere, auch keine Rechner in der Netzwerkumgebung sehen kann, sondern nur direkt mit \\computername auf andere Rechner zugreifen kann. Ich habe aber auch schon auf beiden Rechner die Firewall aktiviert und in den Einstellungen die Datei- und Druckerfreigabe erlaubt und der Fehler kam trotzdem.
Hat jemand von euch änliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung? Für jegliche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
lg
 
  • #2
NetBIOS over TCP/IP ist auf beiden XP-Maschinen aktiv ?!?
Schonmal über das Editieren der HOSTS-Datei nachgedacht ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke für die schnelöle Antwort 8)
Also Netbios ist für beide Karten aktiviert. Das mit der HOSTS-Datei werde ich mal versuchen - danke für den Tip.

Zu meinen Einstellungen:
- IPs sind manuell vergeben
- DHCP ist deaktiviert
- Der eine Rechner überbrückt die Netzwetkkarte mit einer anderen, die mit dem Router verbunden ist (Router hat nur einen Eingang...)
- Beide Karten wurden manuell auf 100Mbit FullDuplex gestellt.

Wie gesagt mit XP sp2 und Win98 lief alles einwandfrei...
 
Thema:

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben