Desktop-Kontextmenu "NEU" ist leer

  • #1
P

Parapente

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe folgendes Problem: das Kontextmenu NEU, das bei Rechtsklick auf dem Desktop erscheint, enthielt Optionen wie Datei, Ordner, Word-Dokument etc. Seit neustem ist die Optionsliste aber leer. Scheint ein Problem in der Registry zu sein. Welche Einstellungen sind dort zu ändern bzw. neu vorzunehmen?
Systemwiederherstellung hilft nichts, da der am weitesten zurückliegende Wiederherstellungspunkt nach dem Auftreten des Problems liegt.

System: Win7 Home Premium 64-bit
 
  • #2
Hab hier eine englische ??? Anleitung gefunden ...

Windows 7 - New Context Menu - Remove & Restore Default Menu Items


... hier eine allgemeine Onboard ...

Windows Kontextmenü Einträge entfernen oder hinzufügen


.. und ein kleiner-feiner Freeware Editor für's NEU (ShellNew) Kontext-Menü von Nir Sofer

ShellMenuNew

WinTotal - Nirsoft-Übersetzungen
 
  • #3
Hallo @thehop,
die englische Anleitung hatte ich schon vorher probiert - erfolglos, obwohl es genau das zu sein scheint, was ich brauche..
Nach der allgemeinen Anleitung müssten Einträge im Kontextmenu vorhanden sein (die man beispielsweise löschen könnte), es wird aber leer angezeigt.
Gleiches gilt für das Programm ShellMenuNew: Es findet 20 Einträge, die man aktivieren / deaktivieren könnte; auf meinem Desktop wird jedoch nach wie vor der Kontextmenueintrag Neu als leer angezeigt.
 
  • #4
  • #5
Hallo,

der Eintrag in HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\New hatte bereits den Wert
{D969A300-E7FF-11D0-A93B-00A0C90F2719} .
 
  • #7
Hallo PCDpan_fee,
als ich das Problem merkte, hatte ich . NET Java - Runtime - Software für Win7 x64 neu installiert.
Bin Registry-Neuling, aber müsste nicht in HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell ein Hinweis auf Untermenu Neu stehen?
Es finden sich aber nur die Namen Display entsprechend Untermenu Ansicht (ControlPanelName Microsoft.Display), Gadgets (Name: MUIVerb, Daten: @%ProgramFiles%\Windows Sidebar\sidebar.exe,-11100), Personalize entsprechend Untermenu Sortieren nach (ControlPanelName: Microsoft.Personalization).
 
  • #8
Parapente schrieb:
aber müsste nicht in HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell ein Hinweis auf Untermenu Neu stehen?
nein

Parapente schrieb:
Es finden sich aber nur die Namen Display entsprechend Untermenu Ansicht (ControlPanelName Microsoft.Display), Gadgets (Name: MUIVerb, Daten: @%ProgramFiles%\Windows Sidebar\sidebar.exe,-11100), Personalize entsprechend Untermenu Sortieren nach (ControlPanelName: Microsoft.Personalization).
auch diese Werte sind OK

Der obige Registry-Pfad stimmt schon.

pan_fee
 
Thema:

Desktop-Kontextmenu "NEU" ist leer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben