Die Suche nach dem richtigen Router

  • #1
K

KartoffelKiffer

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

stellvertretend für unseren Admin, der aus Zeitgründen leider die Arme verschränkt, suche ich ein geeignetes Gerät für unser kleines Netzwerk.

Wir sind etwa 30 Leute, die alle einen Internetzugang besitzen. Maximal die Hälfte surft dabei über WLAN. Die Anforderungen sind eigentlich recht gering: VPN, PortForwarding, DHCP, WLAN, das Übliche eigentlich.

Zurzeit hängt eine FritzBox 7270 über dem Serverschrank, welche unseren Internetzugang ermöglicht. Die FritzBox liegt im Netz 192.168.6, die User selber in 192.168.3. Zwischen Router und User sitzt noch ein Linux-Server, der für Mail-Aufgaben, Filehosting ( Samba ) etc. zuständig ist.

Meine Behauptung lautet nun, dass die FritzBox ein Consumer-Product ist, welches für Heimnetzwerke ausgelegt ist. Für ein Firmennetzwerk dieser Größe ist sie einfach nicht ausgelegt. Unser Admin behauptet, dass der Traffic für die FritzBox nicht so hoch sein dürfte, da sie in einem anderen Netz liegt.

Grund der ganzen Sache ist eigentlich der, dass die FritzBox einen permanenten Anschlag bei 100% hat. Der Speicher ist ebenfalls so gut wie voll. Läuft nun seit 29 Tagen, was ich für nicht viel halte.

Meine Behauptung Nummer 2 lautet nun: Wir brauchen einen professionellen Router, der dieser Aufgabe gewachsen ist - was eigentlich kein Hexenwerk darstellen sollte.

Ich hoffe nicht, dass ich jetzt zu quer geschrieben habe, und man die Probleme und Anliegen versteht.


Mit freundlichen Grüßen,
KK
 
Thema:

Die Suche nach dem richtigen Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben