Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder Datenträgerbezeichung ist f

  • #1
O

oh-mark

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe seit längerem und auf verschiedenen Rechnern das Problem, dass ich im Explorer die Fehlermeldung Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder Datenträgerbezeichung ist falsch bekommen. Auch ich habe schon länger gesucht und noch nichts gefunden was mir weiterhilft. Zur Zeit bin ich auf einem Notebook Toshiba Portege 3490T, aber auch auf anderen Rechner mit W2k habe ich das Problem.
Im Internet habe ich folgende Beschreibung gefunden, welche ganz gut zutrifft:

Hi,
verweile ich längere Zeit im Explorer und klicke dann auf einen belieben Ordner kommt häufig die Fehlermeldung: Auf X:\blabla\Desktop\Desktop\blabla\abc.jpg [oder jedes andere beliebige format] kann nicht zugegriffen werden. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder Datenträgerbezeichung ist falsch.. Nachdem ich auf OK geklickt habe erscheint diese Meldung bei jedem wieteren Ordner auf den ich klicke. Starte ich den Explorer neu, funktioniert alles wieder Problemlos bis irgendwann wieder dieser Fehler kommt. Er taucht völig willkürlich bei versch. Ordnern auf. Ich habe mein System (XP Prof mit Service Pack 1) frisch aufgesetzt. Vorher hatte ich den Fehler aber auch schon. Das passiert auch nur im Explorer, nicht z.B. wenn ich über den Arbeitsplatz auf die Ordner zugreife. Auffällig st auch, das im Pfad in der Fehlermeldung zweimal \Desktop steht also: ..\Desktop\Desktop\.. Dann oft noch ein Sonderzeichen das aber in wirklichkeit nicht im Ordnernamen enthalten ist.
Beim googeln habe ich Berichte von Usern gelesen die exakt das gleiche Problem haben, jedoch auch keine Lösung.
Hoffe hier hat jmd. einen Tipp oder mehr

Bei mir erscheint z.B. bei einem Verzeichniswechsel nach C:\Install:
C:\Install
Auf C:\Dokumente und Einstellungen\a_mark\Desktop\[]\Install kann nicht zugegriffen werden.
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
wobei [] für ein Quadrat steht, welches ich hier im Textmodus nicht darstellen kann.

Anderer Laufwerke / Netzverbindungen/Verzeichnisse erscheinen nicht mehr oder mit einem anderen Symbol.

Bei Nachfragen kann ich auch mit Screenshots dienen.
Der Fehler tritt immer wieder aber unregelmäsig auf.


Es wäre ganz toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


Mark

Virenscanner Antivir
lokale Firewall Kerio oder Zonealarm.
Mit den Windowsupdates bin ich up to date.
Notebook Toshiba Portege 3490T
oder LYNX 700 Mhz Desktop-PC oder
oder AMD 3200/2200/2800
oder oder oder ...
Windows 2000
 
Thema:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder Datenträgerbezeichung ist f

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben