dns server

  • #1
A

almundi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
moin leute
ich bin etwas verzeifelt

ich habe einen winxp home sp2 rechner und die dns weiterleitung geht nicht richtig.

also mal von vorn

ich besitze einen router. den ovislink wmu 9000 vpn. super gutes gerät mit integriertem DNS, WINS und VPN server. läuft auch einwandfrei. man kann dort statische routen festlegen. also man gibt einen namen ein und dazu die passende ip. wenn man dann den namen pingt wird man automatisch an die ip verwiesen

soweit die theorie.

bei meinem anderen rechner der im netzwerk hängt und auf dem linux installiert ist klappt das auch sehr gut. z.b. ich habe den router mit einem namen versehen. mein router hat die ip 192.168.1.254 und natürlich den namen router. wenn ich vom linux rechner aus den namen router pinge bekomme ich auch den response.

bei meinem winxp verhält sich das anders. die netzwerk einstellungen sind folgende:
ip:192.168.1.2
subnetmask: 255.255.255.0
gateway:192.168.1.254
dns server: 192.168.1.254

so weit glaube ich ist alles richtig.
windows will aber partou nicht den dns server abfragen und dann den namen beim pingen an die ip weiterleiten.

was ist falsch

mfg almundi

PS: die win firewall ist aus und sonst ist auch nicht weiters installiert weil ich ich eine interne firewall im router habe.
 
  • #2
Hallo,

nslookup router bringt welches Ergebniss ?

Poste mal ipconfig /all vom Windows Client aus und cat /etc/resolv.conf von deiner Linuxbüchse.

Gruß
Sven
 
  • #3
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : clever
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link AirPlus DWL-520+ Wireless PCI
Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-80-C8-08-31-CD
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.254

Linux-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : smart
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com 3C920B-EMB Integrated Fast
Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-54-0A-C7-2C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.254
 
  • #5
nslookup:

Standardserver:  router
Address:  192.168.1.254

linux steht gerade nicht zur verfügung weil der gehört meinem bruder und der ist mit dem rechner weg.

nach dem ich set all bei nslookup eingeben hab:
optionen:
nodebug
defname
search
recurse
nod2
novc
noignoretc
port=53
type=A
class=IN
timeout=2
retry=1
root=A.ROOT-SERVERS.NET.
domain=
MSxfr
IXFRversion=1
srchlist=

und dann hab ich noch a.root-servers.net eingeben:

server: router
address: 192.168.1.254

nicht autorisierte antwort:
name: a.root-servers.net
address: 198.41.0.4
 
  • #6
almundi schrieb:
name: a.root-servers.net
address: 198.41.0.4

nett... aber wie bitteschön soll a.root-servers.net wissen, wie deine lokalen büchsen heissen ?
a.root-servers.net ist einer der offiziellen DNS Server im Internet und hier an dieser Stelle überhaupt nicht zuständig. Ich vermute mal, das dein DNS Server nicht richtig konfiguriert ist...

Gruß
Sven
 
  • #7
Du kannst doch bestimmt über deinen WEB-Browser auf deinen Router eingreifen. z.B:


Bei meinem Ruter ist dass so dass Im Menü Status die DNS Servver adresse drinsteht. Vielleicht ist dass bei deinem Router auch so... :)

mfg.
happyheiko
 
Thema:

dns server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben