DoppelBoot wenn Win7 neben XP läuft

  • #1
B

bluhminga

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Moin moin,
ich komme nicht mehr weiter.
Habe erst Win.7 x64 installiert, dann WinXP da ich XP für ein paar exotische Programme nutze.
Nach der Installation von XP habe ich mit der Win7 DVD die erste Installation wieder repariert um Win7 wieder booten zu können. Dann mit „easybcd“ habe ich XP hinzugefügt.
Mein Problem:
Wenn ich 7 am Laufen habe und möchte nun neu starten um XP zu starten,“ läuft XP kurz an“, dann wird „wieder“ neu gestartet und XP läuft durch. Das gleiche tritt auf, wenn XP läuft und ich 7 starten möchte, “ läuft 7 kurz an“ und startet dann „erneut“ neu und läuft dann durch.

Was muss ich machen, um zwischen den Betriebssystemen hin und her booten zu können, ohne dass immer ZWEI MAL gebootet wird?
 
  • #2
Hast Du evtl ein Samsung Notebook? Da hatte ich das regelmässig - während es bei denen von HP nicht vorkam......frag mich nicht, warum.........
 
  • #3
Richtig. Ein Samsung Damek E172.
Seltsam.... Ich lese auch überall, mann soll erst das XP dann das Win7 Installieren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das vorher auch gemacht hatte und ich zum test es nun so herum gemacht habe und wie gesagt das Problem besteht noch immer.
 
  • #4
Du hast da ein Problem mit dem Bootloader, der funktioniert unter Windows 7 nämlich anders wie früher.
Am besten schaust du mal bei unawave.de vorbei, da ist das alles hervorragend erklärt.

Ich orakle von hier durch meine Glaskugel hindurch, das XP seinen Bootloader auf Win7-Partition geschrieben hat und nicht direkt in den Loader von Windows 7. Dadurch die Schleife. Ich hatte ein ähnlich gelagertes Phänomen und konnte mit den Infos von unawave.de letztenendes alles wieder grad biegen.
 
  • #5
Bei mir war es nicht so - ich hatte zuerst XP und danach W7 installiert.........und das zweifache Starten trat nur bei den Samsungs auf!
 
  • #6
Erledigt!
Ubuntu Live CD genommen und die HDD schön sauber gemacht.
C, D, E Partitionen angelegt.
XP auf D installiert.
Win7 auf C installiert.
Fertig.

Ich könnte wetten, dass ich es so schon einmal ausprobiert hatte.
 
  • #7
Hallo,

wie hast Du das denn gemacht? Wenn ich XP als erstes installiere, funktioniert es einwandfrei. Wenn ich dann WIN 7 x64 auf eine andere Partition installiere, komme ich an mein XP nicht mehr ran. Es erscheint kein Boot-Auswahlmenu Ich bin schon am verzweifeln. Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Peter
 
  • #8
Ja so wie oben beschrieben.
sonst noch ein mal mit der win7 dvd starten und auf reparieren gehen.
also mehr kann ich nicht sagen. so wie oben beschrieben. sonst liegts an deinem rechner, denn bei mir gehts ja ......

sorry...
 
Thema:

DoppelBoot wenn Win7 neben XP läuft

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben