Doppelclick öffnet keine Fotos

  • #1
S

Steevie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Nach etwas trouble im System (XP, UpToDate auf einem Laptop) und einer Partitionierung einer 55 GB-Platte, die bisher nur eine Partition hatte, öffnet der Doppelclick mit der externen Maus keine Fotodateien mehr.
Ausserdem zeigte die Vorschau in der Dateiansicht des Ordners keine Miniaturansichten, sondern nur noch das Programm-Icon der Verknüpfung an.

Habe über neuen Registry-Eintrag die Verknüpfung der Vorschau in den Dateiansichten erfolgreich wieder hergestellt.
Nach Partitionierung erfolgte durch Partition Manager die Meldung, daß die Verknüpfung einer Batch-Datei gescheitert sei.
Habe die Dateien über das Eigenschaften-Menue neu mit den Fotos verknüpft. (Datei immer öffnen mit.....)
Aus Fotoprogrammen lassen sich die Dateien problemlos öffnen.
Die Fotodateien waren vor der Partitionierung auf eine externen Festplatte ausgelagert worden und wurden zurückgeholt.

Jetzt lassen sie sich nicht mehr mit Doppelclick im Vorschau-Ordner öffnen.

Habt Ihr Ideen?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Steevie
 
  • #2
Hallo und Frohes Neues Jahr!

Doppelklick startet ja üblicherweise die Bild- und Faxanzeige oder ein ähnliches Programm, bei mir zum Beispiel Irfanview. Vielelicht istd as bei Dir ja bereits ganz bewusst abgeschaltet. Wenn nicht, solltest du das hier unbedingt mal lesen. Folge den Links, die unten im Artikel stehen auch einfach mal.

In der NewsGroup t-online.talk.internet gibt es seit dem 29.12.2005 einen Thread unter dem Titel Virenwarnung:->Bilder greifen an!' eine Veröffentlichung des T-Online-Teams zu der Problematik. Da kannst Du ebenfalls nachlesen.
Für den Fall, dass Du da nicht hinkommst, weil Du kein T-Online-Kunde bist, noch die Zusatzinfo, dass man unter XP folgendes tun soll:

Bis es einen Patch von Microsoft gibt - der nächste planmäßige
Patchday ist der 11. Januar - gibt es nur eine bekannte, sichere
Lösung, indem man die kritische DLL im System deregistriert, so dass sie
von Anwendungen nicht mehr aufgerufen werden kann. Einfachste Methode:
Das unten angegebene Kommando in die Zwischenablage; Start/Ausführen;
Einfügen; OK:

regsvr32 -u %windir%\system32\shimgvw.dll

Danach muss das System neu gestartet werden, erst dann funktionieren die
Bild- und Faxanzeige (und alle anderen Programme, die die SHIMGVW.DLL
verwenden) nicht mehr. Dies gilt dann allerdings für *alle* Bilder in
Formaten, die mit diesen Programmen verknüpft sind!

Benutzen kann man für die Anzeige dann ersatzweise zum Beispiel Irfanview.

Gruß, Wolfgang
 
  • #3
Hallo, vielen Dank für die Tips!
Ich vermute, der Mensch, dem das Laptop gehört, hat sich irgendetwas eingefangen-wahrscheinlich das beschriebene Teil. Abgeschaltet ist da nix.
Leider komm ich im Moment nicht mehr ran um weiter zu forschen. Da bleibt nur Warten auf den MS-Patch.

Steevie
 
  • #4
Steevie schrieb:
Ich vermute, der Mensch, dem das Laptop gehört, hat sich irgendetwas eingefangen-wahrscheinlich das beschriebene Teil. Abgeschaltet ist da nix.

Sollte aber, nämlich der Laptop vom Netz und zwar zz.

Leider komm ich im Moment nicht mehr ran um weiter zu forschen. Da bleibt nur Warten auf den MS-Patch.

Was meinst Du genau? Kommst du an den Rechner nicht mehr ran oder an das Problem auf dem Rechner?

Grundsätzlich:
Wenn ein Rechner von einem Schädling befallen ist, wie unter den Links beschrieben, dann hat man den vom Netz zu nehmen (ohne wenn und aber), den Schädling zu verbannen oder den Rechner neu aufzusetzen aber nicht allein nur auf den nächsten Patch zu warten, wenn ich das mal so deutlich sagen darf.

In der Zwischenzeit wird fleißig verbreitet, was man selbst nicht in den Griff bekommt, oder wie jetzt?

Gruß, Wolfgang
 
  • #5
Rechner vom Netz - auch meine Meinung. So ein netter Virus (einer) hat vor kurzem unser komplettes Haus-Netzwerk lahmgelegt, weil er den Router mit Anfragen traktiert hat. Also, bis das Problem behoben ist, hat der Rechner nichts mehr im Netz zu suchen.

Nick
 
  • #6
Der Rechner läuft wieder problemlos und war Spyware- und virenfrei.

EIne Verknüpfung war gelöscht und funktioniert wieder.
Ich bin zu schnell auf den Artikel angesprungen.

Abgeschaltet ist da nix bezog sich auf

[/quote
]Doppelklick startet ja üblicherweise die Bild- und Faxanzeige oder ein ähnliches Programm, bei mir zum Beispiel Irfanview. Vielelicht istd as bei Dir ja bereits ganz bewusst abgeschaltet.
Ansonsten Danke für die päpstlichen Ermahnungen!
Steevie ;)
 
Thema:

Doppelclick öffnet keine Fotos

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben