DOS Befehle lassen sich nur noch aus system32 starten

  • #1
C

Chris1973

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem.
Meine DOS Befehle, z.B. ipconfig oder net use usw. lassen sich nicht mehr direkt nach der Eingabe von cmd im DOS-Fenster starten.
ich klicke auf Start, dann auf ausführen, gebe cmd ein. Es öffnet sich ein Dos-Fenster im Verzeichnis c:\dokumente und Einstellungen\username, ich gebe IPCONFIG ein und bekomme die Fehlermeldung: Der Befehl ipconfig ist entweder falsch geschrieben, oder konnte nicht gefunden werden.
Wechsle ich in dem DOS Fenster aber auf c:\windows\system32 funktioniert der Befehl problemlos.
Am System wurde außer Windows Updates meines Wissens nichts verändert.

Gruß
C.
 
  • #2
prüf mal die PATH variable. im cmd fenster gibst du einfach mal

set <enter>

ein. was steht in der PATH (oder auch path geschrieben) Variablen drin? ist da ein eintrag c:\windows\system32 enthalten? wenn nicht, mußt du den pfad anpassen. kannst du über start/einstellungen/systemsteuerung/system/erweitert/umgebungsvariablen machen. wie sieht es mit viren/trajaner/spyware aus? check mal die kiste danach, vielleicht hast du dir was eingefangen ...

greetz

hugo
 
  • #3
hp schrieb:
[...]im cmd fenster gibst du einfach mal

set <enter>

ein.[...]
Alternativ würd ich echo %path% eingeben - das ist übersichtlicher.
Oder aber echo %path% > path.txt und dann die path.txt im Editor öffnen - dann kann mans auch lesen. ;-)
 
  • #4
C:\windows\system32 ist dabei .... seltsam ... Spy-, Adware oder Viren schließe ich aus.
 
  • #5
hp schrieb:
prüf mal die PATH variable. im cmd fenster gibst du einfach mal

set <enter>

twoday schrieb:
Alternativ würd ich echo %path% eingeben - das ist übersichtlicher.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :)

Ich gebe da immer nur path ein.

Mit set pa [enter]
bekommt man alle Variablen angezeigt, die mit pa beginnen.

Was steht in PATHEXT ?
 
Thema:

DOS Befehle lassen sich nur noch aus system32 starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben