DSL-Signal direkt vom Splitter per dLAN ins Stromnetz speisen - geht das?

  • #1
D

Daysleeper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich beschäftigt folgende Frage.
Kann man das DSL-Signal, welches vom Splitter kommt und - normaler Weise zur Fritz!Box gehen würde - stattdessen mittels eines dLAN-Adapters (Devolo dLAN 200AV oder ähnliches) erst mal ins Stromnetz leiten, um dann die Fritz!Box bequem irgendwo im Haus aufstellen zu können? Ein zweiter dLAN-Adapter würde dann wiederum das Signal aus dem Strom abgreifen und dann an die Fritz!Box weiter geben.

Um das ganze noch weiter zu spinnen:
Könnte man dann noch ein weiteres dLAN-Adapter-Paar nehmen (mit anderer Verschlüsselung) und hierüber das normale Netzwerk aufbauen.

Wäre dies möglich, oder hat es evtl. tatsächlich jemand so bereits in der Benutzung?

Danke an Alle ...
 
  • #2
Kann man das DSL-Signal, welches vom Splitter kommt und - normaler Weise zur Fritz!Box gehen würde - stattdessen mittels eines dLAN-Adapters (Devolo dLAN 200AV oder ähnliches) erst mal ins Stromnetz leiten, um dann die Fritz!Box bequem irgendwo im Haus aufstellen zu können?

Nein, was kein Problem ist das Ausgangssignal (LAN) vom der Fritzbox über LAN, D-LAN oder WLAN zu verlängern.

Walter

???
 
  • #3
Daysleeper schrieb:
[...]Wäre dies möglich, oder hat es evtl. tatsächlich jemand so bereits in der Benutzung?[...]
Nö, dLAN überträgt nur Ethernet, nix anderes. Ich hatte die Idee auch schon....
Wobei das DSL-Signal aus zwei Adern Klingeldraht besteht, ich führe das bei mir auch vom Keller in den zweiten Stock, in dem ich die eigentlich fürs Telefon vorgesehenen Leitungen verwenden. Bis zum Splitter ist das völlig ausreichend, erst hinter dem Splitter müssen die Kabel entsprechende Qualität aufweisen.
 
Thema:

DSL-Signal direkt vom Splitter per dLAN ins Stromnetz speisen - geht das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben