Dual-Boot Win 8.1 und Win 7, beide 64-Bit

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

ich habe ein Notebook von Medion, E7214, MBR-System, aufgerüstet inzwischen auf 8 GB RAM, 120 GB SD und 1 TB HDD intern als 2. Festplatte.

Auf der SSD ist Windows 8.1 64-Bit jetzt installiert.
Alle persönlichen Daten sind ausgelagert auf LW D: (2. HDD).
Auf der SSD sind noch 73 GB von 120 GB frei.

Ich möchte zusätzlich jetzt Windows 7, auch 64-Bit installieren.
Kann ich Windows 7 einfach auf eine Partition der 2. HDD installieren oder geht das nicht, weil die nicht bootfähig ist oder müsste ich eine zusätzliche Partition auf der SSD anlegen dafür?

Ich würde auch Windows 7 in einer VM anlegen evtl. mit VMware6 oder VirtualBox.
Welches Programm wäre davon denn zu bevorzugen?

Daran stört mich aber, dass man Windows 7 dann nur eine bestimmte Zeit nutzen könnte, wegen fehlender Aktivierung.
Oder kann man das Windows 7 da auch aktivieren oder würde das keinen Sinn machen?
Dann könnte ich Windows 7 jedenfalls auf einer Partition der 1 TB-HDD installieren, oder?
Könnte ich in der VM auch alle Programme installieren oder hätte man da Nachteile gegenüber ordentlicher Installation?
 
  • #2
D kannst Windows in VM Virtualbox und auch in der Oracle Virtualbox ganz einfach aktivieren.
Du musst nur die Internetverbindung einschalten. Dann Key eingeben und abschicken.

In der Virtualbox kann man alle Programme installieren wie auf dem PC. Nur der Platz der Virtual-HD
ist massgebend. Ich würde von Anfang an 60 GB nehmen, wenn Du Programme installierst.
 
  • #3
Hallo Renee,

danke für die Antwort zunächst.
Dann werde ich das mal so mit VirtualBox ausprobieren.
 
Thema:

Dual-Boot Win 8.1 und Win 7, beide 64-Bit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben