DVD Laufwerk öffnet beim Einschalten des PC und...

  • #1
U

Uwe B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
95030 Hof
... andere seltsame Sachen ???

Hallo ans Forum,

jetzt am letzten Wochenende habe ich einen älteren PC für meinen Bruder zurecht gemacht. Basis wurde ein Fujitsu Siemens D1192 Board mit P4 1,4 gHz Prozessor. Graka Asus V7100pro/64M, 2x 128 und 2x 64 MB RDRAM, Netzwerkkarte und USB-Hub. Zum Test wurde Win XP pro aufgespielt. Der Rechner läuft recht flott (Anforderung war einfache Office-geschichten und Internet), hat allerdings ein paar Macken:
Trotz korrekt gesteckter Frontpaneles startet der Rechner beim Einschalten des Netzteiles sofort (ohne Fronttaster)... läßt sich aber über selbigen (vorn) hart ausschalten.
Zudem öffnet sich bei jedem Start das Master-DVD-Lw.
Nun habe ich zunächst dieses Lw aus dem Gerätemanager gelöscht und die Treiber (originale Firmware) von Hand installiert. Keine Veränderung. Dann habe ich die Jumperung und interne Verkabelung getauscht (Master-Slave). Bis auf die Tatsache, dass nun der Brenner aufgeht... keine Änderung.
Nun hatte ich noch das BIOS auf default Werte gesetzt, mit dem Ergebnis, dass der Rechner gar nicht mehr wollte und ich ewig brauchte um die Bootreihenfolge wieder hinzubekommen. Ich stehe mit Phoenix auf Kriegsfuß!
Hat hier irgendwer noch Ideen, wie ich diesem Laufwerk diese Marotte abgewöhne?

Grüße aus Oberfranken

p.s.: Wenn noch jemand RDRAMs umliegen hat, bitte mit Preisvorstellung melden. Abnahme erfolgt aber nur paarweise :froehlich1:
 
Thema:

DVD Laufwerk öffnet beim Einschalten des PC und...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben