DVDs in DVD-Brenner werden nicht erkannt

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo zusammen! :D

Da es anscheinend ein XP-Problem (eine Sache der Konfiguration) ist, poste ich es hier:

Ich habe zweimal Windows XP Professional in meinem Dell-PC installiert, das ich zum einen WinXP und zum anderen XP02 nenne.

Unter WinXP erkennt mein Brennprogramm (Roxio Easy CD&DVD Creator 6) problemlos den eingelegten Rohling, nicht aber unter XP02; dort kann ich nichts mehr brennen. Früher ging das ebenfalls; allerdings kann ich nicht angeben, wann dieses Problem aufgetreten ist.

Der DVD-Brenner ist ein Philips DVD+RW-D28. Die eingelegten Scheiben werden von Windows unter beiden BS erkannt. Das heißt, auch unter XP02 wird z.B. im Windows-Explorer der Inhalt einer im DVD-Brenner eingelegten DVD (oder CD) dargestellt.

Möglicherweise ist es ein Problem der unterschiedlich konfigurierten Dienste; jedoch habe ich sie mittlerweile ziemlich aneinander angepasst, leider ohne Erfolg.
Welcher Dienst ist eigentlich für ein DVD+RW-Laufwerk zuständig?

Roxio ist unter beiden BS identisch konfiguriert.
Auch die Eigenschaften von Philips DVD+RW-D28 im Gerätemanager sind in beiden BS dieselben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ansonsten muss ich meine vielen Images der Vergangenheit ausprobieren, unter welchem das brennen mit Roxio noch funktionierte.... *ohje*

Viele Grüße
 
  • #2
Tja - da ich immer noch keine Ursache für dieses Problem gefunden habe, werde ich mich jetzt einer rabiateren Methode befleißigen!

Zumal es mit dem DVD-Brenn-Programm von Roxio nichts zu tun hat. Es ist vor allem auch so, dass eingelegte CDs oder DVDs sowohl im Brenner als auch im DVD-Laufwerk manchmal vom BS erkannt werden und manchmal (meistens und immer öfter) eben nicht.

Warum? - Keine Ahnung.

Ich habe ein Image vom 9. März 2005 wieder hergestellt, und da läuft alles einwandfrei. Ich hoffe, dass es bei einem späteren Image (vielleicht bei einem vom Mai) auch funktioniert, sonst muss ich einiges nachinstallieren. Aber das wäre auch nicht schlimm.

Allerdings habe ich - zumindest zur Zeit - wirklich keine Lust, Ursachenforschung zu betreiben, obwohl es mich ja schon brennend interessieren würde. Vielleicht werde ich der Sache später einmal auf den Grund gehen; ich werde ein Image mit diesem Defekt aufheben, um bei Gelegenheit vielleicht nachvollziehen zu können, was da los war.

Sollte es von allgemeinem Interesse sein, werde ich dies dann natürlich hier oder an geeigneter Stelle im Forum posten.

Also dann - bis zum nächsten Problem :D
Viele Grüße
Wolfgang
 
  • #3
Himmeldonnerwetter - jetzt hab' ich doch den ganzen Tag damit verbracht, die Ursache zu finden.

Nun, das Ganze passiert, wenn ich Apple iTunes ab Version 4.7.1.30 installiere. Dann steht, wenn ich mein Brennprogramm (Roxio CD&DVD Creator 6) aufrufe, unten rechts als Standardrecorder: Keine!
Noch unter iTunes Version 4.6.0.15 stand da richtigerweise mein Philips DVD+RW-Laufwerk.
Und mit beiden DVD-Laufwerken gibt es die oben beschriebenen Probleme.

Trotzdem kann eigentlich auch iTunes nicht die direkte bzw. alleinige Ursache sein. Ich habe nun alle Dienste so eingestellt wie unter dem ersten Betriebssystem (WinXP). Auch der Systemstart ist nun bei beiden BS (also WinXP und XP02) gleich.

(Allerdings gibt es z.B. unter WinXP einen Dienst, der unter XP02 gar nicht aufgeführt ist - und umgekehrt.)

Nach wie vor funktionieren jedoch meine DVD-Laufwerke (also das DVD-ROM-Laufwerk und der DVD-Brenner) unter dem ersten Betriebssystem WinXP einwandfrei, auch mit der neuesten Version von iTunes.

Unter XP02 funktioniert es nur, wenn von iTunes noch die Version 4.6.0.15 installiert ist. Allerdings kann man diese Version nicht mehr gebrauchen für den Musikdownload.

Ich gestehe, ich bin jetzt noch mehr durcheinander als zuvor...

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

DVDs in DVD-Brenner werden nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben