EFS-Verschlüsselung und Sicherung auf Server (robocopy)

  • #1
M

Mindtraveller

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Rielasingen
Hallo zusammen!!

Mein Problem ist etwas kompliziert zu beschreiben, hoffe aber das mich jemand versteht und eventuell einen Tipp hat. *hoffnung* Versuche euch alle Infos zu geben die ich geben kann.


Folgendes:
- Wir verschlüsseln gerade bei uns in der Firma alle Laptops mit EFS (Windowseigene verschlüsselungs möglichkeit).
- Sicherung: Bei jedem Anwender wird ein Skript nach der Anmeldung an der Domäne ausgeführt, welches ein bestimmtes Verzeichnis (welches nun verschlüsselt wird) auf ein persönliches Netzlaufwerk sichert.
- Bisher lief alles sauber. Nur jetzt bekommen wir bei einer bestimmten Abteilung Probleme. Wahrscheinlich weil diese auf einen anderen Server sichert als die bisherigen.



Unser Script (.bat) führte vor der verschlüsselung folgendes aus:

if exist c:\Persönliches Verzeichnis\ xcopy c:\Persönliches Verzeichnis\*.* h:\Verzeichnis /e /s /m /g


Jetzt da das Persönliches Verzeichnis verschlüsselt ist lief xcopy nichtmehr (wegen mangelnder kompromissbereitschaft zu EFS) und wir haben uns für die verschlüsselten Anwender etwas anderes einfallen lassen (robocopy aus dem Resource Kit von Windows):

if exist c:\Persönliches Verzeichnis\ robocopy c:\Persönliches Verzeichnis\*.* h:\Verzeichnis /e /s /m
compact /c /f /i /q /s :h:\Verzeichnis



Lief wunderbar bis wir zur Abteilung X gekommen sind welche auf einen anderen Server sichert.

Hier bekommen wir bei dem versuch zu sichern von robocopy folgende Rückmeldung:
ERROR 5 .. Zugriff verweigert.

Robocopy ist ja echt ein tolles tool von Microsoft, aber irgendwie kommen wir jetzt nichtmehr weiter.



Die Sicherung für alle Abteilungen bis auf die Abteilung X läuft auf ein und dem selben Windows 2000 Server SP4
Abteilung X ist gesondert auf einem anderen Server, welcher aber auch ein Windows 2000 Server SP4 ist.

Die Rechte auf den Ordnern in welche die user sichern sind identisch. Haben damit aber auch schon experimentiert



Momentaner Stand:
Da jeder User auf sein Sicherungslaufwerk auch im Explorer Zugriff hat, haben wir die datein einfach mal per Hand rüberkopiert. Nach eine Meldung das die verschlüsselung verloren geht kopiert er alles restlos hoch.

Per xcopy schafft er es nicht die verschlüsselung aufzuheben und per robocopy kann er auf dem einen Srver keine Verzeichnisse erstellen (error 5).



Wieso läuft auf dem einen server alles korrekt und auf dem anderen nicht???
Die Robocopy version ist auf beiden die selbe. Die Berechtigungen sind auf beiden die selben.
Aber irgendetwas muss wohl auf dem Server für Abteilung X anders sein.

Mir fällt einfach nichts mehr ein... Und wir müssen das unbedingt hinbekommen. Sonst haben wir bald ein großes Problem mit unserer lieben Abteilung X! :-\

Ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen und allen die mir helfen wollen!

MfG Benny aka Mindtraveller
 
Thema:

EFS-Verschlüsselung und Sicherung auf Server (robocopy)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben