eigene Ordnertypen neu anlegen

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Ich suche eine Möglichkeit, für Ordner, die zB auf dem Desktop liegen, ein eigenständiges Layout festzulegen. In diesem Fall möchte ich, dass die Ordner ohne Navigationsbereich, ohne Menüleiste und mit mittelgroßen Icons angezeigt werden. Die Größe und Position des jeweiligen Fensters soll für jeden Ordner individuell festgelegt sein.
So ziemlich alle anderen Ordner sollen Navi, Menüleiste und Detailansicht in Vollbild zeigen.

Im Prinzip wird das über die Ordnertypen geregelt, auf die ich über->Organisieren' /->Eigenschaften' und->Anpassen' zugreifen kann.
Dort werden aber lediglich die von Kleinweich für notwendig gehaltenen Ordnertypen->Allgemeine Elemente',->Dokumente',->Bilder',->Musik' und->Videos' angeboten.
Wie kann ich diese Liste um eigene Vorlagen erweitern?
Gibt es eine Stelle (in der Registry?), an der diese Informationen angelegt sind?

Ich habe die allgemeinen Vorlagen bereits zurückgesetzt (MRUBags usw.), das brachte aber nur einen kleinen Teilerfolg und reicht nicht aus.
Wenn ich zur Zeit einen Ordner auf dem Desktop öffne, erhalte ich das gleiche Layout wie beim normalen Start des Explorers. Das kann ich nicht brauchen.

Ach ja, MCP (MasterControlPanel) aka GodMode konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • #2
Unter :D findet sich eine Anleitung, mit der man den Ordnern die Option->freies Sortieren' beibringen kann.
Damit habe ich die Hälfte meines Problems glücklicherweise gelöst.

Es bleibt jetzt nur noch die Position der Ordnerfenster auf dem Desktop, die ich individuell festlegen möchte.
Wer hat dazu eine Idee?
 
Thema:

eigene Ordnertypen neu anlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben