Einfache Dateifreigabe Win XP Pro - Zugriff aus dem Internet verbieten, wie?

  • #1
L

Lancelot3009

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Jo Hallo erstmal :)

Folgendes Problem habe ich, ich betreibe hier ein kleines Netzwerk und habe dafür die einfache Dateifreigabe eingeschaltet und ein Laufwerk freigegeben dass nun alle PCs im Netz darauf zugreifen können. Also alles funktioniert ohne große Benutzerverwaltung und solche Späße :) Das will ich auch gar nicht, ist mir alles zu kompliziert, da ich einfach nur Dateien ohne großes Heckmeck zwischen den PCs austauschen will.
Nu hab ich aber ein Problem, leider ist der freigegebene Ordner nun aber auch aus dem Internet frei zugänglich, das will ich natürlich nicht. Gibts irgendeine Möglichkeit das zu unterbinden ohne jetzt irgendwelche Benutzerverwaltungen? Ach jo die WinXP Firewall habe ich deaktiviert und auch nicht vor zu aktivieren.
Ich habe Win XP Pro mit SP2.

Danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfen
Gruß
Lancelot
 
  • #2
Wie ist denn der Internetzugang des LAN eingerichtet?
Normalerweise wird zwsichen LAN und Internet NAT gemacht, so dass die Rechner von aussen gar nicht erreichbar sind.

Meine Kristallkugel ist sehr undeutlich, aber ich glaube zu erraten, dass der Internetzugang auf dem PC ist, der die Dateien freigibt?
Dann schalte die Windows-Komponenten auf der Internetschnittstelle ab, da wird nur TCP/IP benötigt.
 
  • #3
Ach jo die WinXP Firewall habe ich deaktiviert und auch nicht vor zu aktivieren.
Ich habe Win XP Pro mit SP2.

Da entwickelt Microsoft ( man mag von dem Laden halten was man will ) extra neue Sicherheitsrichtlinien und gibt dem Anwender eine recht gute  Firewall an die Hand und der Anwender nutzt sie nicht. OHNE Firewall ist Dein PC NICHT ausreichend geschützt gegen Angriffe von aussen ! Wenn Du ein Netzwerk betreibst und noch Rechner hinter dem hängen, der die Verbindung zum Internet hat. solltest Du die Firewall in jedem Fall aktivieren. Und die Konfiguration dieser ist über die Systemsteuerung auch recht einfach gehalten. Sorry...aber da versteh ich Dich nicht. ???Solltest Du Fragen haben, erklär ich Dir gerne wie's geht.  
So kompliziert ist das alles nicht. Man muss die paar wenigen Handgriffe nur kennen...
 
Thema:

Einfache Dateifreigabe Win XP Pro - Zugriff aus dem Internet verbieten, wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben