Eingeschränktes Benutzerkonto: Programm freigeben

  • #1
B

Blacky12

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hi,

wie kann ich unter Windows XP für ein eingeschränktes Benutzerkonto ein Programm freigeben? Ich habe mir heute ein eingeschränktes Benutzerkonto erstellt und da sind nicht alle Programme, die ich auf dem PC habe freigegeben. Einige kann ich direkt aus dem Programmordner starten, aber bei manchen kommt die Meldung, dass es nicht freigegeben ist. Wie mache ich das, sicherlich über das Administratorenkonto, aber wie?

Viele Grüße

Blacky
 
  • #3
Hallo,

danke für deine Antwort. Es ist XP Home. Bei einigen Programmen hat es schon gereicht, wenn ich sie noch mal neu installiert habe, über die bestehende Installation, aber bei Outlook z.B. möchte ich das nicht machen. Und da komme ich im eingeschränkten Konto nicht an meine Daten, Termine u.s.w. heran. Ich werde deinen Tip mal ausprobieren.

Viele Grüße

Blacky
 
  • #4
Hi,

ich hab das Problem damit gelöst:
Es ergänzt bei XP Home das Eigenschaften-Menü um das Register Sicherheit, welches eigentlich (unter XP Home) nur im abgesicherten Modus verfügbar ist. Damit kannst du dann individuelle Zugriffsrechte vergeben. Klappt bei mir für 95% aller Programme, den Rest starte ich mit Ausführen als... als Administrator.

Gruß steve67
 
  • #5
steve67 schrieb:
Hi,

ich hab das Problem damit gelöst:
Es ergänzt bei XP Home das Eigenschaften-Menü um das Register Sicherheit, welches eigentlich (unter XP Home) nur im abgesicherten Modus verfügbar ist. Damit kannst du dann individuelle Zugriffsrechte vergeben. Klappt bei mir für 95% aller Programme, den Rest starte ich mit Ausführen als... als Administrator.

Gruß steve67


Hallo,

danke für diesen Link. Das Tool klappt. Leider hilft es nicht bei allen Programmen. Ich wollte eigentlich ein Benutzerkonto fürs Internet einrichten, aber einige Programme bekomme ich damit nicht zum Laufen, z.B. ActiveSync zum Synchronisieren von PC und PDA. Die Synchronisation wird abgebrochen, es kommt keine Fehlermeldung mit einem Hinweis, wo ich noch suchen könnte, dabei habe ich alle entsprechenden Dateien und Ordner freigegeben, auch mit einigen anderen Programmen, die ich während eines Internetzuganges benötige, ist das so. Ich werde, wenn ich das nächste Mal meinen Rechner neu aufsetze, alles von Anfang an für das Internet-Konto einrichten, dann wird es sicherlich klappen. Und dabei wird mir das Tool aus deinem Link sicherlich gut helfen.

Viele Grüße

Blacky
 
  • #6
Hi,

wie gesagt, 95%! Der Rest geht theoretisch auch. Allerdings nur, wenn man weiß, welche Abhängigkeiten bestehen. Und das herauszufinden, ist recht mühselig. Das geht bis hin zu Registry-Änderungen. Ich hab z.B. bis heute nicht herausbekommen, wie ich die WIN2000 TV-Software von Hauppauge unter dem eingeschränkten Benutzerkonto zum Laufen bekomme. Aber mit Ausführen als klappt es zumindest.

Gruß steve67
 
  • #7
Klasse Tipp mit dem tool filesecpatch. danach hatte ich shon lange gesucht!

Danke steve67

gruß
filo
 
Thema:

Eingeschränktes Benutzerkonto: Programm freigeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben