Einmalige Installation per Batch

  • #1
H

HendrikO

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hey Folks,

hoffe ich bin hier richtig. Mein Problem: Ich habe eine Batch erstellt, mit deren Hilfe ich ein Programm installiere. Jetzt möchte ich die an Computer einer Domäne verteilen. Dazu benutze ich eine Gruppenrichtlinie und lasse dort ein Computerscript laufen. Jetzt wird jedesmal wenn der Rechner hochfährt diese Batch ausgeführt und das Programm installiert. Ich möchte aber, dass diese Batch nur einmal ausgeführt wird, weil es sonst zu lange dauert. Darum habe ich einen IF NOT EXIST-Teil in die Batch mit eingebaut:

Code:
@echo off
if not exist C:\Programme\DocuWare\DW5.exe goto installation

:keineinstallation
goto ende

:installation
HIER STEHT DER INSTALLATIONSPFAD

:ende

Das klappt auch gut wenn ich die Batch auf einem Client manuell ausführe, also dann installiert er nur wenn das Verzeichnis und die Exe noch nicht besteht. Wenn ich das per Gruppenrichtlinie einstelle, installiert er das trotzdem jedesmal.

Also jetzt endlich meine Frage ;): Kann es sein, dass der IF EXIST-Befehl beim Start ignoriert wird? Danke für eure Hilfe.
 
  • #2
Nein, wird er nicht.

Setz mal den Pfad in Anführungszeichen. Hier eine kleiner Optimierungsvorschlag:

Code:
@echo off
if exist C:\Programme\DocuWare\DW5.exe goto ende

HIER STEHT DER INSTALLATIONSPFAD

:ende
 
  • #3
Hallo,
ok hat geklappt. So war es natürlich. Danke für deine Hilfe. Das Threat kann geschlossen werden.

Gruß
Hendrik
 
Thema:

Einmalige Installation per Batch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben