Entscheidungshilfe - Eure Meinung/Erfahrung

  • #1
M

mcdon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

weiß zwar nicht, ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin - ich versuchs mal:

ich will eine schnellere Grafikkarte kaufen. Bisher hatte ich ausschließlich nVidia Grafikchips verwendet - nun will ich mit für einen ATI Grafikchip entscheiden.

Mein Wunschkanditat ist eine Sapphire Radeon X800 XT Platinum Edition

Die oben angefragte Grafikkarte würde betrieben werden auf:
Mainboard: ASUS P4T533-C, Chipset Intel 850E, System Bus 533Mhz, AGP 4x (nur 1,5V)

CPU: Intel Pentium 3,06 Ghz, HT

Arbeitsspeicher: 4x 256MB RDRAM PC1066,

Weitere Stromverbraucher: 2 Festplatten (IDE), 2 optische Laufwerke (1x davon DVD Brenner), Soundkarte Audigy Platinum eX. 3 Lüfter für Umluft im Tower.

Netzteil: BeQuiet mit 400 Watt

Meine Fragen nun:
- die Sapphire Radeon X800 XT PE ist laut Beschreibung für AGP 2x, 4x, 8x ausgelegt - bedeutet AGP 4x automatisch 1,5 V?
- ergibt der Einsatz der RADEON X800 XT PE eine wesentliche Verbesserung (unter Berücksichtigung meines Systems) in der Grafikleistung (oder wird die Karte stark ausgebremst)? Zur Zeit habe ich eine MSI NX6600 mit 128MB im Einsatz.
- Ist meine derzeitige Stromversorgung ausreichend?
- Hab ich noch ne Fragestellung übersehen?

Vielleicht kann mir jemand in meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen?!

Gruß
-mcdon-

[blue]verschoben aus Sonstiges rund um den PC[/blue]
 
  • #2
Strom müsste reichen
ne Steigerung ist auf jeden Fall da..von ner 6600er auf ne X800 XT ist schon ein Klassenaufstieg
Was soll die Karte kosten?
Haste denn nen AGP Boad? Dann würde ich überlegen gleich nen neues Board und ne PCI E Karte zu holen. Da geht eh die Zukunft hin
 
  • #3
ja,  hab noch ein AGP Port - mein System ist immer noch relativ schnell  - zB. - wenn ich mir die Bandbreite meiner RDRAM angucke, so schaufeln diese, dank Dual Channel, 4,2 GB/s. Da ist mein System noch einigermaßen fit.

Du hast aber recht, so ne teure Karte in ein 3 Jahre altes System zu stecken (einiges ist allerdings nachgerüstet, wie CPU, GraKa) überlege ich mir jetzt nun auch wieder. Andererseites wäre mein System dann voll ausgereizt, schneller könnte ich es dann nimmer machen.

Die GraKa soll auf alle Fälle leise und im oberen Leistungsdrittel der HighEnd Karten für AGP (4x - also für 1,5 V) liegen. Die Leistungseinbuße von 4x auf 8x AGP soll ja angeblich vernachlässigbar sein. Wobei zwischen 4x AGP und PCIe schon ein merkbarer unterschied vorhanden sein wird. Ich will mein System noch ca. 2 Jahre nutzen und dann erst durch ein aktuelles ersetzen.

Die Karte kann ca. ? 250,- kosten. Das würde in Relation stehen, wenn ich die NX6600 gegenrechne.
Gruß
-mcdon-
 
Thema:

Entscheidungshilfe - Eure Meinung/Erfahrung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben