Etwas Nachhilfe für einen Anfänger?

  • #1
U

Unwissender_X

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand auf die sprünge helfen was ein paar Hardwareangaben betrifft? Ich hab das Mainboard Asus A7N8X mit einem AMD Athlon XP 2000+ und DDR 333/2700 RAM. Die normale FSB-Einstellung für den CPU ist ja 133 Mhz, was ich auch eingestellt habe. Allerdings steht in der Beschreibung zum Board dass es nur 333/266/200 Mhz unterstützt? Das finde ich schonmal etwas komisch. Weiterhin hat mein RAM doch 333 Mhz, wird aber laut BIOS automatisch auf 166 Mhz als angeblich optimal getaktet? Ich kann manuell maximal 200% einstellen was dann 333 Mhz entspricht, also dem was ich eigentlich gekauft habe. Bin aber etwas vorsichtig ob das so empfehlenswert ist? Aber ich meine irgendwann mal gehört zu haben dass die FSB-Frequenz mit der des Hauptspeichers übereinstimmen muss, oder? Der FSB ist ja die Verbindung zwischen CPU und RAM...
 
  • #2
der wert der fsb einstellung musst du mal 2 nehmen, macht also 266. Und genauso ist es mit dem arbeitsspiecher. Also ist bei dir alles ok.
 
  • #3
Unwissender_X schrieb:
Der FSB ist ja die Verbindung zwischen CPU und RAM...
Nein, zwischen CPU und Northbrigde. Je nach Chipsatz hängt der RAM-Takt vom FSB ab.

Der doppelte Takt kommt aus dem DoubleDateRate (DDR)-Verfahren, das sowohl der AMD XP und DDR-SDRAM nutzt.
 
Thema:

Etwas Nachhilfe für einen Anfänger?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben