Excel 2003: Formel zur Inhaltsüberprüfung...

  • #1
K

Kakadus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Na mal schauen, wer mir helfen kann... eine etwas kompliziertere Sache - scheint's zumindest für mich zu sein....

Ich bin auf der Suche nach einer Excel-Formel, die folgendes erfüllt:

Feld A: Anrede (z.B. Herr)
Feld B: Name (z.B. Muster)
Feld C: Titel (z.B. Dr. med. dent. phil.)

Ich möchte für einen Serienbrief eine Briefanrede herausfiltern.. eine einfach Formel vorweg:
=WENN(A1=;;WENN(A1=Herr;Sehr geehrter Herr &B1;WENN(B1=Frau;Sehr geehrte Frau &B1;Sehr geehrte Damen und Herren)))

Nun möchte ich aber zusätzlich und eingebaut haben, dass das Excel mir im Feld C prüft, ob in diesem Inhalt Dr. steht und wenn ja, mir dann als Resultat Dr. herausgibt, damit ich folgendes erreiche:

Ziel:
Sehr geehrter Herr Dr. Muster

Alles klar? Sonst nachhaken.

Danke und Gruss
Ronny
 
  • #2
=WENN(B1=;;WENN(A1=Herr;Sehr geehrter Herr &WENN(C1=;B1;C1& &B1);WENN(A1=Frau;Sehr geehrte Frau &WENN(C1=;B1;C1& &B1);Sehr geehrte Damen und Herren)))

That's it.
Wenn im Namensfeld gar nix steht, dann kommt auch nix im Ergebnis, denn das Namensfeld ist das führende Feld eines Adress-Datensatzes (sach ich getz ma)
Wenn im Namensfeld was drinsteht, aber kein Herr oder Frau vorhanden ist, handelt es sich wohl um einen Firmennamen (keine Anrede oder Firma oder sonstwas) --> Damen und Herren
Ansonsten ganz normal mit oder ohne Titel.
 
Thema:

Excel 2003: Formel zur Inhaltsüberprüfung...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben