Excel 2003: Runden nach meinen Vorgaben

  • #1
B

Beowulf Agate

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich benötige mal wieder Hilfe von den Excel-Profis:

Ich habe eine Tabelle erstellt, in der in einer Spalte Werte mit 2 Dezimalstellen mittels Formel auftauchen. Wenn ich über Zellen-formatieren die Dezimalstellen eliminiere, werden meine Werte nicht so gerundet, wie ich sie benötige. So sollte gerundet werden:

Bei einem Wert von 21,00 bis 22,99 soll auf 22 gerundet werden.
Bei einem Wert von 23,00 bis 24,99 soll auf 24 gerundet werden.
Bei einem Wert von 25,00 bis 26,99 soll auf 26 gerundet werden.
usw...

Wie geht das in Excel???
 
  • #2
Hallo,

Da braucht es schon einige Tricks:

Die Funktionen *runden runden auf die nächste ganze Zahl. Du möchtest jedoch auf jede zweite Zahl runden. ---> also: Wert halbieren, runden und wieder verdoppeln.

Also wenn Dein Wert in Zelle steht, lautet die Formel für Deine Rundung:

Gerundet = Runden(Zelle/2)*2

Paris
 
Thema:

Excel 2003: Runden nach meinen Vorgaben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.841
Beiträge
707.970
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben