Excel: Durch Hyperlink verknüpfte Dateien durchsuchen?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich an einer Excel-Tabelle, die quasi einen Index für weitere Dateien darstellt. Im Grunde gibt es nur zwei Spalten: eine enthält eine ID-Nummer, die zweite den Verweis/Hyperlink auf die entsprechende Projektdatei.
Diese Projektdateien enthalten wiederum Informationen wie Arbeitsschritt und Ansprechpartner.

Nun müsste ich ein Makro schreiben, das die Index-Datei ausliest und dann alle dort aufgeführten Dateien nach einem bestimmten Kriterium (z.B. Ansprechpartner) durchsucht. Die Treffer sollen dann in einer neuen Datei aufgelistet werden.
(So erhält man also beispielsweise eine Übersicht aller Aufgaben eines bestimmten Mitarbeiters/Kollegen.)

An sich sollte das nicht so schwer sein - allerdings weiß ich nicht, wie ich die Hyperlinks der Index-Datei so auslesen kann, dass ich die entsprechenden Dateien öffnen und durchsuchen lassen kann.

Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit oder wird das sehr komplex?


Im Voraus besten Dank!!
 
  • #2
Sub DateiAderesseAusHyperlink()
Dim meinHyperlink As Hyperlink
For Each meinHyperlink In ActiveSheet.Hyperlinks
MsgBox meinHyperlink.Address
Next
End Sub

Hilft dir das?
 
  • #3
Jawoll, sehr - vielen dank!
 
Thema:

Excel: Durch Hyperlink verknüpfte Dateien durchsuchen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben